Laden...

Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden

Theaterstraße 2, 01067 Dresden

Das „Schauspielhaus“ ist neben dem „Kleinen Haus“ eins der beiden Theaterspielstätten des „Staatsschauspiel Dresden“. Das traditionsreiche Theater wurde 1913 eröffnet und prägt die Kulturlandschaft der sächsischen Landeshauptstadt seitdem entscheidend.

Das Dresdner Schauspielhaus bietet ein breit gefächertes Programm aus eigenen Produktionen, Gast-Schauspielen und zahlreichen weiteren kulturellen Veranstaltungen. Jährlich finden in der geschichtsträchtigen Theaterstätte zahlreiche Uraufführungen statt. Für 2011 sind beispielsweise Premieren der Komödie „Die Möwe“ von Anton Tschechow sowie von Lessings Lustspiel „Minna von Barnhelm“ geplant. Desweiteren wird das Schauspielhaus auch für Fernsehaufzeichnungen, Lesungen sowie klassische und auch experimentelle Konzerte genutzt.

Vor fast 100 Jahren in einem an den Neubarock angelehnten Stil erbaut, kann das Schauspielhaus in Dresden auf eine bewegende Historie zurückblicken. Zu Zeiten seiner Entstehung verfügte das Dresdener Schauspielhaus über die modernste Bühnenanlage der Welt. Im zweiten Weltkrieg wurde es zwar teilweise zerstört, jedoch konnte das Schauspielhaus nach nur drei Jahren als erstes deutsches Theater den Spielbetrieb wieder aufnehmen. 2007 folgte eine komplette Sanierung, die das Schauspielhaus mit weißem Anstrich wieder in altem Glanz erstrahlen lässt.


Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden bei popula: Die Veranstaltungsstätte "Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden" in der Stadt Dresden, wurde Mittwoch, 10. November 2010 angelegt .Insgesamt gibt es 684 Veranstaltungsstätten in Dresden. Die Anfahrt kannst du dir über unsere Kartenansicht berechnen lassen. Derzeit sind für die Location Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden 2882 Veranstaltungen und 39 zukünftige Termine eingetragen. Die drei beliebtesten Veranstaltungsorte in der näheren Umgebung von "Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden" sind Freilichtbühne Großer Garten Junge Garde, Taschenbergpalais Kempinski, Residenzschloss Dresden. Insgesamt wurde diese Detailseite in der letzten Woche 842 mal angeklickt. Insbesondere "Kunst & Schauspiel" Veranstaltungen sind im Programm des Veranstaltungsorts. An dieser Stelle findest du das aktuelle Veranstaltungsprogramm der Location Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden. Verfasse einen Kommentar und lasse die Nutzer deine Meinung zum Veranstaltungsort wissen.

Empfiehl Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden, Dresden deinen Freunden.

Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
Exportiere Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden als Adressbucheintrag.

Bewertung / Kommentare:

62 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
Kommentar zu dieser Location:

Die Location "Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden" wurde am Mittwoch, 10. November 2010 von Johnny Drama im openeventnetwork eingetragen.

Umgebung

Google Map
51.0519466
13.7313116
Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden
Theaterstraße 2
01067 Dresden
Alle Veranstaltungskalender in Sachsen

Veranstaltungen in der Umgebung

Locations in der Nähe

Alle Locations in Dresden

Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden auf deiner Webseite

Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden". Jetzt Design anpassen und einbinden

Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden in Dresden

Ein Kalender für deine Webseite