Laden...

Scheune

Alaunstraße 36, 01099 Dresden

Die "Scheune" ist ein Kunst- und Kulturzentrum im Szeneviertel Äußere Neustadt. Früher diente das Gebäude als Jugendheim, heute ist die Scheune Dreh- und Angelpunkt des kulturellen Lebens der Antonstadt.

Das Programm der Scheune bietet feinstes Entertainment für jeden Geschmack. Ob Comedy, Kino oder Konzert, ob Partys, Lesungen oder verschiedenste andere Veranstaltungen - die Scheune ist offen für alles und jeden. Jeden Montag lädt das Kulturzentrum in der Antonsstadt auf den "Jazzophil"-Konzerten zum "Real Monday Night Long Island Ice Tea Jazzfanatics Orchestra". Ein weiteres Live-Musik-Highlight in der Scheune ist die "Das nächste große Ding?!"-Reihe, bei der junge Newcomer-Bands die Bühne ordentlich rocken dürfen. In Sachen Party protzt die Scheune mit ihrer Tanzorgie "ElektroNOW!", bei der wechselnde DJs und Party-Konzepte ihre Disco-Bewährungsprobe abgeben. Außerdem ein fixer Termin im Scheunen- (und am besten auch in deinem) Terminkalender: das gemeinsame "Tatort"-Schauen am Sonntagabend.
Die Namensgebung der Scheune ist eine kleine Legende im Viertel. So sollte das Gebäude nach der Fertigstellung in den 50er Jahren nach dem DDR-Staatsratsvorsitzenden Walter Ulbricht benannt werden. Doch dieser lehnte wohl mit den Worten "Dieser Scheune gebe ich meinen Namen nicht" ab. Heute bietet die Scheune als Kulturzentrum Platz für bis zu 450 Gäste und stellt ein architektonisches Paradebeispiel des sozialistischen Klassizismus‘ dar.


Scheune bei popula: Der Veranstaltungsort "Scheune" in der Stadt Dresden, wurde Dienstag, 05. Januar eingetragen. Insgesamt gibt es 687 Veranstaltungsorte in Dresden. Diese Detailseite wurde in der vergangenen Woche 955 mal aufgerufen. Viele der hier stattfindenden Veranstaltungen sind aus dem Bereich "Konzerte & Nachtleben", eine der zahlreichen Kategorien auf popula. Beliebte Veranstaltungsstätten in der Nähe von "Scheune" sind u.a. Thalia Kino, Blue Note, LOFThouse Dresden. An dieser Stelle findest du das aktuelle Veranstaltungsprogramm der Location Scheune. Derzeit sind für die Location Scheune 659 Termine und 24 zukünftige Veranstaltungen eingetragen. Hilf uns, mehr über den Veranstaltungsort zu erfahren und schreibe einen Kommentar oder gib eine Bewertung ab.

  • 27
    Jan
     
    Mit dem Käfer um die Ostsee

    Scheune, Dresden, 16:00 Uhr, Ein Live-Vortrag von und mit dem Reisejournalisten Maik Günther Eine Roadstory von Vater und Tochter, die gemeinsam mit ihrem
  •  
    Vietnam & Kambodscha

    Scheune, Dresden, 18:30 Uhr, Vietnam & Kambodscha - Cyclos, Dschunken, Motorroller Ein Live-Vortrag von und mit dem Reisejournalisten Maik Günther. Der
  • 16
    Feb
     
    Che Sudaka

    Scheune, Dresden, 21:00 Uhr, Gegründet im Jahr 2002 in der mediterranen Hafenstadt Barcelona, gilt Che Sudaka heute als Flaggschiff der Mestizo-Musik und eine der
  • 23
    Feb
     
    rstíir

    Scheune, Dresden, 20:00 Uhr
  • 01
    Mär
     
    Johnny Cash 87th Birthday Bash - presented By The Cashbags

    Scheune, Dresden, 20:00 Uhr, Von seinen ersten Singles für Sun Records über seine kommerzielle Glanzzeit in den sechziger Jahren bis zu seiner Neunziger-Wiedergeburt,

  • Empfiehl Scheune, Dresden deinen Freunden.

    Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Scheune als Adressbucheintrag.

    Bewertung / Kommentare:

    21 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
    Kommentar zu dieser Location:

    Die Location "Scheune" wurde am Dienstag, 05. Januar 2010 von ss im openeventnetwork eingetragen.

    Umgebung

    Google Map
    51.0674199
    13.7522892
    Scheune
    Alaunstraße 36
    01099 Dresden
    Alle Veranstaltungskalender in Sachsen

    Veranstaltungen in der Umgebung

    Locations in der Nähe

    Alle Locations in Dresden

    Scheune auf deiner Webseite

    Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Scheune". Jetzt Design anpassen und einbinden

    Scheune in Dresden

    Ein Kalender für deine Webseite