Laden...

Jüdischer Friedhof Altona

Königstrasse 10a, 227667 Reinbek

  • Eingetragen von:Klaus

Der jüdische Friedhof in Altona wurde 1611 angelegt und kontinuierlich erweitert. Der "Gute Ort" in der Königstraße gilt nicht nur wegen seiner Größe und seines Alters, sondern auch wegen der kulturhistorischen Bedeutung zahlreicher Grabsteine weltweit als eines der bedeutendsten jüdischen Gräberfelder.
Der knapp 2 ha große Friedhof besteht aus einem sefardischen Teil (als "Sefarden" werden jüdische Einwanderer von der iberischen Halbinsel bezeichnet) und einem aschkenasischen Teil (als "Aschkenasen" werden deutsche Juden und Einwanderer aus Osteuropa und Russland bezeichnet).
Seit 1869 wird der Friedhof nicht mehr belegt. Er ist im Sinne der Ewigkeit der Totenruhe eine religiöse Stätte im Eigentum der jüdischen Gemeinde. Im Jahre 2007 wurde der Friedhof nach umfangreichen Archivierungs- und Restaurierungsarbeiten erstmals wieder geöffnet. Im Juni 2014 wurde der Friedhof auf die Tentativliste der UNESCO gesetzt.

Weltkukulturerbe-Führung: an jedem ersten Sonntag im Monat, 11 Uhr
Kein Eintritt
3. 8. / 7.9. / 12.10. / 2.11. / 7.12.


Jüdischer Friedhof Altona bei popula: Der Veranstaltungsort "Jüdischer Friedhof Altona" in der Stadt Reinbek, wurde Freitag, 25. Juli 2014 angelegt. Derzeit findest du 64 weitere Veranstaltungsorte in Reinbek. In der letzten Woche wurde diese Seite über 95 eingeblendet. Besonders beliebte Locations in der Umgebung von "Jüdischer Friedhof Altona" sind Famila Reinbek, Ausbildungsverbund Stormarn/Lauenburg, Stadtbücherei Glinde. Insbesondere "Konzerte & Nachtleben" Veranstaltungen sind im Programm der Location. Informiere dich hier über das anstehende Veranstaltungsprogramm der Location Jüdischer Friedhof Altona oder stöbere in vergangenen Terminen. Das aktuelle Programm besteht aus 0 zukünftigen Veranstaltungen. Insgesamt wurden 0 Termine in dieser Location eingetragen. Warst du schon mal hier? Hilf uns, mehr über den Veranstaltungsort zu erfahren und schreibe einen Kommentar oder gib eine Bewertung ab.

Empfiehl Jüdischer Friedhof Altona, Reinbek deinen Freunden.

Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
Exportiere Jüdischer Friedhof Altona als Adressbucheintrag.

Bewertung / Kommentare:

2 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
Kommentar zu dieser Location:

Die Location "Jüdischer Friedhof Altona" wurde am Freitag, 25. Juli 2014 von Klaus im openeventnetwork eingetragen.

Umgebung

Google Map
53.5321245
10.2507551
Jüdischer Friedhof Altona
Königstrasse 10a
227667 Reinbek
Alle Veranstaltungskalender in Schleswig-Holstein

Veranstaltungen in der Umgebung

Locations in der Nähe

Alle Locations in Reinbek

Jüdischer Friedhof Altona auf deiner Webseite

Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Jüdischer Friedhof Altona". Jetzt Design anpassen und einbinden

Jüdischer Friedhof Altona in Reinbek

Ein Kalender für deine Webseite