Laden...

Die Dreigroschenoper

  • Datum: Montag, 21. April 2014 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Bosestraße 1 04109 Leipzig

Die Dreigroschenoper
Hochgeladen von: eventim

Die Dreigroschenoper
Ein Stück mit Musik in einem Vorspiel und acht Bildern von Bertolt Brecht nach John Gays The Beggars Opera, übersetzt aus dem Englischen von Elisabeth Hauptmann. Musik von Kurt Weill.

Musikalische Leitung: Anthony Bramall, Regie: Philip Tiedemann, Bühne & Kostüme: Norbert Bellen, Leitung der Wiederaufnahme: Enrico Lübbe, Dramaturgie: Torsten Buß & Matthias Huber

Eine Kooperation des Schauspiel Leipzig mit dem Gewandhaus zu Leipzig und der Oper Leipzig
Neuerarbeitung einer Inszenierung der Theater Chemnitz

Sie wissen nicht, wie Sie auf dem umkämpften Markt des Mitleids bestehen sollen? Dann gehen Sie zu Mr. Peachum, der kann Ihnen helfen. Mr. Peachum ist der Marktführer im Mitleidsgewerbe, und jeder kann bei ihm zum Franchise-Partner werden ein fairer Handel ist Basis des Geschäfts: Augenklappe gegen Gewinnabgabe, Holzbein gegen Schutzgebühr. Und wer Peachums Lizenz zum Betteln nicht besitzt, der wird vom Markt genommen. Denn ganz London ist aufgeteilt, und an jeder Ecke bittet um eine milde Gabe ein freier Mitarbeiter der J. J. Peachum-Company.

Mackie Messers Geschäft hingegen ist anders aufgezogen: Diebstahl, Raub und Mord. Mackies letzter Raub galt einem besonders schönen Schatz des Peachums schöner Tochter Polly. Eilig wird geheiratet unter dem Mond von Soho, denn Papas Zustimmung, so viel ist klar, hätte Polly für diese Ehe niemals bekommen. Polly hätte auf ihren Vater hören sollen denn schon die Nacht nach der Hochzeit ist Mackie wieder dort, wo er am liebsten ist: bei den Huren um Spelunken-Jenny. Peachums Rache folgt sofort, mit List und Bestechung und seinen hervorragenden Kontakten zur Obrigkeit will Peachum Mackie Messer aufs Schafott bekommen. Doch die Obrigkeit zuletzt gesehen wurde sie auf der Hochzeit Mackie Messers

Bertolt Brechts und Kurt Weills ureigene Analyse der Marktgesetze inszenierte Philip Tiedemann als zutiefst theatrale Typenkomödie, die Spielfreude und Lust an der Zuspitzung in den Vordergrund stellt. Philip Tiedemann begann seine Karriere am Burgtheater Wien unter Claus Peymann und war mehrere Jahre Oberspielleiter am Berliner Ensemble, wo er nach wie vor regelmäßig inszeniert. Mit der Uraufführung von Thomas Bernhards Claus Peymann kauft sich eine Hose und geht mit mir essen wurde er 1999 zum Berliner Theatertreffen eingeladen.

Die Leipziger Premiere bringt erstmals drei der großen Leipziger Kulturbetriebe in einem Projekt zusammen. Denn diese Dreigroschenoper ist ein Zusammenspiel von Schauspielensemble und Musikern des Gewandhausorchesters unter der Leitung von Anthony Bramall. Zuvor Generalmusikdirektor an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld-Mönchengladbach und des Badischen Staatstheaters Karlsruhe, Professor der Dirigierklasse für Musiktheater an der Musikhochschule Franz Liszt Weimar mit weltweiten Gastengagements an den führenden Opern und Orchesterhäusern, ist Anthony Bramall seit 201213 stellvertretender Generalmusikdirektor der Oper Leipzig.


Die Dreigroschenoper bei popula: Am 21.04.2014 wurde die Veranstaltung Die Dreigroschenoper in der Kategorie Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3658 Tage vergangen. Die genaue Routenplanung zu der Location Centraltheater kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. 2684 Termine in Leipzig und es werden täglich mehr. Die Dreigroschenoper ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Kabarett, Konzerte und Party umschauen. Die Dreigroschenoper ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Leipzig. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Doch keine Sorge, es sind zusätzlich in Braunschweig, Dresden und Meiningen Termine angekündigt. So dass diejenigen, denen Leipzig zu weit ist, eine Alternative haben. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 26
    Apr
     
  • 27
    Apr
     

    Die Dreigroschenoper

    Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden, Dresden, 19:30 Uhr, von Bertolt Brecht (Text) und Kurt Weill (Musik) unter Mitarbeit von Elisabeth Hauptmann in einer Bearbeitung des Staatsschauspiels
  • 28
    Apr
     
  • 03
    Mai
     
  • 09
    Mai
     

  • Empfiehl Die Dreigroschenoper, Centraltheater deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Die Dreigroschenoper als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Die Dreigroschenoper zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Die Dreigroschenoper" wurde am Dienstag, 29. Oktober 2013 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Die Dreigroschenoper, Montag, 21. April 2014, Centraltheater