Laden...

 

Napoleon Bonaparte

Napoleon Bonaparte
Hochgeladen von: eventim

Regie: Tom Kühnel

Altersempfehlung: ab Klassenstufe 10

Ich würde von dem Tag an nicht mehr regieren, an dem ich aufhörte, Respekt zu erheischen.

Im August 1813, vor der Schlacht bei Dresden, schätzt Kaiser Napoleon seine Lage nüchtern ein: Er ist ein Selfmademan, der es aus einem Dorf auf Korsika bis an die Spitze der europäischen Politik gebracht hat. Die Revolution hat ihm den Weg geebnet. Als Diktator stürzt er nun Dynastien, verschiebt Grenzen und modernisiert mit dem Bürgerlichen Gesetzbuch halb Europa. Auch wenn er bei Dresden noch einmal gewinnt wenig später vor Leipzig wendet sich das Blatt. Im Juni 1815 ist der Selfmademan am Ende. Es passt zu ihm, dass der Ort seiner letzten Niederlage zum geflügelten Wort avanciert. Eine schwedische Popgruppe macht später daraus einen Welthit: WATERLOO.

War der Kaiser der Totengräber oder der Vollender der Revolution? Genialer Kriegsherr oder Kriegsverbrecher? Tom Kühnel folgt Napoleons Stiefelspuren von Verheißung, Verbannung bis zur Verklärung quer durch Europa und holt mit Analysen, Anekdoten, Affairen und viel Musik zu einem Rundumschlag aus. kurz vor der Pandemie entstandene Stück ist Satire wie düstere Zukunftsvision zugleich. Wann schlägt Zweifel in radikale Ablehnung um? Und wie wird aus ökologischem Bewusstsein und Esoterik plötzlich gewaltbereiter Widerstand gegen die Wissenschaft und die Eliten?


Napoleon Bonaparte bei popula: Der Eintrag "Napoleon Bonaparte" existiert seit Donnerstag, dem 04. April 2024. Damals wurde sie der Rubrik "Kunst & Schauspiel" zugeordnet. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Mit Dresden findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der Napoleon Bonaparte stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Am Donnerstag, den 04.04.2024 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Dresden. Napoleon Bonaparte ist momentan nur eine von 5389 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Ausstellungen, Oper und Weihnachtsmärkte sind. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Dresden und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 17
    Mai
     

    Napoleon Bonaparte

    Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden, Dresden, 19:30 Uhr, Regie: Tom Kühnel Altersempfehlung: ab Klassenstufe 10 Ich würde von dem Tag an nicht mehr regieren, an dem ich
  • 05
    Jun
     

    Napoleon Bonaparte

    Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden, Dresden, 19:30 Uhr, Regie: Tom Kühnel Altersempfehlung: ab Klassenstufe 10 Ich würde von dem Tag an nicht mehr regieren, an dem ich
  • Empfiehl Napoleon Bonaparte, Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Napoleon Bonaparte als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Napoleon Bonaparte zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Napoleon Bonaparte" wurde am Freitag, 01. März 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Napoleon Bonaparte, Donnerstag, 04. April 2024, Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden