Laden...

 

Napoleon Bonaparte

Napoleon Bonaparte
Hochgeladen von: eventim

Regie: Tom Kühnel

Altersempfehlung: ab Klassenstufe 10

Ich würde von dem Tag an nicht mehr regieren, an dem ich aufhörte, Respekt zu erheischen.

Im August 1813, vor der Schlacht bei Dresden, schätzt Kaiser Napoleon seine Lage nüchtern ein: Er ist ein Selfmademan, der es aus einem Dorf auf Korsika bis an die Spitze der europäischen Politik gebracht hat. Die Revolution hat ihm den Weg geebnet. Als Diktator stürzt er nun Dynastien, verschiebt Grenzen und modernisiert mit dem Bürgerlichen Gesetzbuch halb Europa. Auch wenn er bei Dresden noch einmal gewinnt wenig später vor Leipzig wendet sich das Blatt. Im Juni 1815 ist der Selfmademan am Ende. Es passt zu ihm, dass der Ort seiner letzten Niederlage zum geflügelten Wort avanciert. Eine schwedische Popgruppe macht später daraus einen Welthit: WATERLOO.

War der Kaiser der Totengräber oder der Vollender der Revolution? Genialer Kriegsherr oder Kriegsverbrecher? Tom Kühnel folgt Napoleons Stiefelspuren von Verheißung, Verbannung bis zur Verklärung quer durch Europa und holt mit Analysen, Anekdoten, Affairen und viel Musik zu einem Rundumschlag aus. kurz vor der Pandemie entstandene Stück ist Satire wie düstere Zukunftsvision zugleich. Wann schlägt Zweifel in radikale Ablehnung um? Und wie wird aus ökologischem Bewusstsein und Esoterik plötzlich gewaltbereiter Widerstand gegen die Wissenschaft und die Eliten?


Napoleon Bonaparte bei popula: Die Veranstaltung Napoleon Bonaparte wurde am 17. Mai 2024 in die Kategorie Kunst & Schauspiel eingetragen und findet in 18 Tagen statt. In der Umgebung von "Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Napoleon Bonaparte in Dresden Kreis Dresden findet am Freitag, den 17.05.2024 statt. Ein Großteil der 5410 Veranstaltungen in Dresden sind Ausstellungen, Konzerte und Oper. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Dresden ist. Napoleon Bonaparte platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Napoleon Bonaparte stattfindet und Dresden ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 05
    Jun
     

    Napoleon Bonaparte

    Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden, Dresden, 19:30 Uhr, Regie: Tom Kühnel Altersempfehlung: ab Klassenstufe 10 Ich würde von dem Tag an nicht mehr regieren, an dem ich
  • Empfiehl Napoleon Bonaparte, Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Napoleon Bonaparte als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Napoleon Bonaparte zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Napoleon Bonaparte" wurde am Freitag, 29. März 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Napoleon Bonaparte, Freitag, 17. Mai 2024, Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden