Laden...

Mecklenburgisches Künstlerhaus Schloss Plüschow

Am Park 6, 23936 Plüschow

  • Telefon:03841-61740
  • Webseite:www.plueschow.de
  • Eingetragen von:Mecklenburgisches Künstlerhaus Schloss Plüschow
Mecklenburgisches Künstlerhaus Schloss Plüschow
Hochgeladen von: Mecklenburgisches Künstlerhaus Schloss Plüschow

Mecklenburgisches Künstlerhaus Schloss Plüschow

Schloss Plüschow wurde im Jahre 1763 von dem Hamburger Kaufmann Phillip Heinrich von Stenglin erbaut. 1802 erwarb der mecklenburgische Erbprinz Friedrich Ludwig Schloss und Ländereien, die bis 1945 im Besitz der großherzoglichen Familie blieben. Von der einst reichen Ausstattung zeugen noch heute die feinsinnigen Rokoko-Stuckdecken. Nach 1945 wurde das Gebäude zunächst als Zufluchtsstätte für Kriegsflüchtlinge, dann im Laufe der Zeit für vielfältige kommunale Zwecke genutzt. In den Jahren 1991 bis 2002 wurde das Schloss vollständig saniert.
Mit seinen großzügigen Räumen, der verkehrsgünstigen und ruhigen Lage bietet das Schloss ideale Bedingungen für die Nutzung als Künstlerhaus. Träger ist der 1990 gegründete Förderkreis Schloss Plüschow e.V., der sich zur Aufgabe stellte, inmitten der historischen Architektur moderner Kunst einen Lebensraum mit Ateliers, Werkstätten und Ausstellungsräumen zu bieten. Vom Frühjahr bis zum Herbst werden in wechselnden Ausstellungen aktuelle Kunsttendenzen unter Beteiligung von deutschen und internationalen Künstlern präsentiert.
Parallel zu den Sonderausstellungen ist eine Dauerausstellung zur Geschichte des Schlosses zu sehen.


Mecklenburgisches Künstlerhaus Schloss Plüschow bei popula: Der Veranstaltungsort "Mecklenburgisches Künstlerhaus Schloss Plüschow" in der Stadt Plüschow, wurde Samstag, 25. Mai eingetragen. Aktuell sind 2 Veranstaltungsstätten in Plüschow eingetragen. Insgesamt wurde diese Seite in der letzten Woche 825 mal angeklickt. Die drei beliebtesten Veranstaltungsorte in der Nähe von "Mecklenburgisches Künstlerhaus Schloss Plüschow" sind Hotel am See, Luise-Reuter-Saal, Piraten Action Open Air Theater. Derzeit sind für die Location Mecklenburgisches Künstlerhaus Schloss Plüschow 52 Veranstaltungen und 0 zukünftige Termine eingetragen. Viele der hier stattfindenden Veranstaltungen sind aus der Kategorie "Konzerte & Nachtleben". Informiere dich hier über das anstehende Programm des Veranstaltungsorts Mecklenburgisches Künstlerhaus Schloss Plüschow oder stöbere in vergangenen Veranstaltungen. Bewerte den Veranstaltungsort oder schreibe einen Kommentar. So kannst du deine Erfahrung mit anderen Nutzern teilen.

  • 20
    Aug
     

    11:00 Uhr, Vom 09.07. bis 20.08. zeigen Stipendiatinnen, die 2021 und 2022 im Schloss Plüschow gearbeitet haben, ihre Werke. Dienstag bis Sonntag
  • 19
    Aug
     

    11:00 Uhr, Ausstellung mit den Stipendiatinnen der Jahre 2021 und 2022 Deine Spuren sind der Weg Kunst
  • 06
    Aug
     

    14:00 Uhr, Einladung zur Führung durch die Ausstellung am Sonntag dem 6.8.2023 um 14 Uhr mit der Leiterin des Künstlerhauses Miro
  • 30
    Apr
     

    11:00 Uhr, Eröffnung am Samstag, dem 15.4.2023 um 15 Uhr Begrüßung: Miro Zahra, Leiterin des Künstlerhauses Grußwort: Birgit Hesse,
  • 14
    Dez
     

    19:00 Uhr, Die Tage werden kürzer und somit gibt es gute Voraussetzungen wieder vom heimischen Sofa aus online an einem der Digitalen Kunstsalons
  • Empfiehl Mecklenburgisches Künstlerhaus Schloss Plüschow, Plüschow deinen Freunden.

    Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Mecklenburgisches Künstlerhaus Schloss Plüschow als Adressbucheintrag.

    Bewertung / Kommentare:

    7 Bewertungen und 1 Kommentare zu dieser Location

    Bernd Rückert (zu der Veranstaltung Performance Night „Radiant“ mit der Company Adam Read (UK))   18.06.2013 | 20:03 Uhr

    Wir waren begeistert, es war aufregend, spannend und künstlerisch einzigartig. Einfach toll! Wir würden gern mehr erleben. Danke. Haben Derevo im Festspielhaus Hellerau gesehen. Dazu gibt es bereits Zeichnungen!

    Kommentar zu dieser Location:

    Anzeige

    Die Location "Mecklenburgisches Künstlerhaus Schloss Plüschow" wurde am Samstag, 25. Mai 2013 von Mecklenburgisches Künstlerhaus Schloss Plüschow im openeventnetwork eingetragen.

    Veranstaltungen in der Umgebung

    Locations in der Nähe

    Alle Locations in Plüschow

    Mecklenburgisches Künstlerhaus Schloss Plüschow auf deiner Webseite

    Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Mecklenburgisches Künstlerhaus Schloss Plüschow". Jetzt Design anpassen und einbinden

    Mecklenburgisches Künstlerhaus Schloss Plüschow in Plüschow

    Ein Kalender für deine Webseite