Laden...

Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr - Freunde der Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr e.V.

Dimbeck 2A, 45470 Mülheim an der Ruhr

  • Eingetragen von:Freunde der Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr e.V.
Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr - Freunde der Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr e.V.
Hochgeladen von: Klaus

Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr - Freunde der Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr e.V.

Die Freilichtbühne in Mülheim an der Ruhr

Kaum 10 Gehminuten von der Innenstadt, noch in der Altstadt gelegen, öffnet sich das Areal der Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr mit dem angrenzenden Dimbeckpark und seinem Rosengarten. Das 2.000 Zuschauer fassende Rund würde hier niemand vermuten.

Auf der Brachfläche eines ehemaligen Steinbruchs an der Dimbeck war in den 30jahren nach zweijähriger Bauzeit, durch den Gartenbaudirektor Keßler, eine der schönsten und größten Naturbühnen Deutschlands entstanden. 1936 wurde sie mit Shakespeares „Sommernachtstraum“ eröffnet.

Während des 2. Weltkrieges wurden Luftschutzbunker in die Felsen gebaut.

Ab 1950 diente das Areal der Freilichtbühne wieder als Veranstaltungsort. Bis in die 70er Jahre war sie Schauplatz von Opern- und Operettenaufführungen, Passionsspielen, Konzerten, Jugendfestspielen und sogar Boxveranstaltungen. Diese erfreuliche Ära endete nach den Karl-May-Festspielen, die damals mehr als 40.000 Besucher nach Mülheim lockte.

In den nachfolgenden Jahren geriet die Bühne in Vergessenheit, bis sich im Mai 2000 eine Handvoll kulturell interessierter Mülheimer Bürger zusammenfanden, denen die Wiederbelebung der Freilichtbühne am Herzen lag.

Seitdem wird die Bühne für die unterschiedlichsten Veranstaltungen genutzt: von Jazz, Pop, Klassik, Oper, Operretten, Musicals bis zu Theater und Ballett, nicht zuletzt auch Gottesdiensten.

2008 wurde die Freilichtbühne, sowie der angrenzende Dimbeckpark in die Denkmalliste aufgenommen, da sie als ein herausragendes Beispiel für einen Volkspark der 30er Jahre gilt und noch heute weitestgehend in ihrem Ursprung erhalten geblieben ist.


Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr - Freunde der Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr e.V. bei popula: Der Veranstaltungsort "Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr - Freunde der Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr e.V." in Mülheim an der Ruhr wurde am Donnerstag, 16. August angelegt. Insgesamt findest du 190 weitere Veranstaltungsorte in Mülheim an der Ruhr. Viele der hier stattfindenden Veranstaltungen sind aus dem Bereich "Konzerte & Nachtleben", eine der zahlreichen Kategorien auf popula. Die drei beliebtesten Veranstaltungsstätten in der Nähe von "Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr - Freunde der Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr e.V." sind Schilderhaus, Stadthalle, Ringlokschuppen. Diese Seite wurde in der vergangenen Woche 223 mal aufgerufen. Bis heute wurden 5 Veranstaltungen für den Veranstaltungsort "Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr - Freunde der Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr e.V." angelegt. Davon liegen 0 in der Zukunft. Insbesondere "Konzerte & Nachtleben" Termine sind im Programm der Location. Gib deine Meinung mit einer Bewertung oder einem Kommentar kund. So erfahren alle Nutzer, ob sich ein Besuch lohnt.

Empfiehl Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr - Freunde der Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr e.V., Mülheim an der Ruhr deinen Freunden.

Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
Exportiere Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr - Freunde der Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr e.V. als Adressbucheintrag.

Bewertung / Kommentare:

8 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
Kommentar zu dieser Location:

Anzeige

Die Location "Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr - Freunde der Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr e.V." wurde am Donnerstag, 16. August 2012 von Freunde der Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr e.V. im openeventnetwork eingetragen.

Veranstaltungen in der Umgebung

Veranstaltungen in Mülheim an der Ruhr

Locations in der Nähe

Alle Locations in Mülheim an der Ruhr

Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr - Freunde der Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr e.V. auf deiner Webseite

Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr - Freunde der Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr e.V.". Jetzt Design anpassen und einbinden

Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr - Freunde der Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr e.V. in Mülheim an der Ruhr

Ein Kalender für deine Webseite