Laden...

Alte Kirche

Rotlintallee 10, 65779 Kelkheim

  • Eingetragen von:Franz Mayer
Alte Kirche
Hochgeladen von: Klaus

Alte Kirche

Alte Kirche Hornau - Galerie der Stadt Kelkheim

Geschichte: Der denkmalgeschützte Saalbau wurde anstelle der ersten Hornauer Kirche von 1490 im Jahre 1725 errichtet und dem Hl. Martin geweiht. Der Kirchenbau gilt mit seinem dreiseitigen Chor und dem Spitzhelmdachreiter als typische Dorfkirche jener Zeit. Nach der Einweihung der neuen Pfarrkirche St. Martin 1952 wurde der barocke Altar, der aus dem im Jahr 1813 aufgelösten Kapuzinerkloster Königstein stammte, einer Kirchengemeinde im Westerwald geschenkt. Ein Teil des Kopfes der Martinsfigur befindet sich im dortigen Pfarrheim.

Die Stadt Kelkheim (Taunus) ließ Anfang der siebziger Jahre eine Außenrenovierung durchführen. Der Innenraum wurde von 1974 bis 1977 in einer Bürgeraktion, die der Hornauer Professor Dr. Gerhard Bender initiierte, renoviert und gestaltet.

In den Jahren 2001/2002 ließ die Stadt Kelkheim (Taunus) die profanierte Kirche innen und außen erneuern. Sie steht seitdem besonders für Ausstellungen und Konzerte zur Verfügung.

Die "Galerie der Stadt Kelkheim (Taunus) in der Alten Kirche Hornau" präsentiert mehrmals im Jahr zweiwöchige Ausstellungen und eignet sich darüber hinaus für Lesungen, Vorträge und kleinere Konzerte. Der Saal inkl. der Empore kann mit 120 Sitzplätzen bestuhlt werden.

Kontakt über das Kulturreferat der Stadt Kelkheim (Taunus) unter der Telefonnummer 06195 803851 oder kultur@kelkheim.de


Alte Kirche bei popula: Der Veranstaltungsort "Alte Kirche" in Kelkheim wurde am Montag, 17. Oktober angelegt. Aktuell sind 14 Locations in der Stadt Kelkheim angelegt. Beliebte Locations in der Nähe von "Alte Kirche" sind u.a. Rettershof - Innenhof des Gutshofes, Stadthalle Kelkheim, Festzelt Kelkheim - Fischbach. Die Termine die hier stattfinden, sind zum größten Teil aus dem Bereich "Konzerte & Nachtleben". In der letzten Woche wurde dieses Profil über 186 eingeblendet. Derzeit sind für die Location Alte Kirche 1 Veranstaltungen und 0 zukünftige Termine eingetragen. Das Programm zu allen Veranstaltungen des kommenden Monats der Veranstaltungsstätte Alte Kirche kannst du hier finden. Warst du schon mal hier? Hilf uns, mehr über die Location zu erfahren und schreibe einen Kommentar oder gib eine Bewertung ab.

Empfiehl Alte Kirche, Kelkheim deinen Freunden.

Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
Exportiere Alte Kirche als Adressbucheintrag.

Bewertung / Kommentare:

5 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
Kommentar zu dieser Location:

Anzeige

Die Location "Alte Kirche" wurde am Montag, 17. Oktober 2011 von Franz Mayer im openeventnetwork eingetragen.

Veranstaltungen in der Umgebung

Locations in der Nähe

Alle Locations in Kelkheim

Alte Kirche auf deiner Webseite

Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Alte Kirche". Jetzt Design anpassen und einbinden

Alte Kirche in Kelkheim

Ein Kalender für deine Webseite