Laden...

Kabale und Liebe

  • Datum: Dienstag, 14. Juli 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Baumeisterstraße 11 76137 Karlsruhe

Ein bürgerliches Trauerspiel von Friedrich Schiller

R Simone Blattner B Alain Rappaport K Sabin Fleck M Christopher Brandt D Kerstin Grübmeyer

Mit Sophia Löffler (Louise), Agnes Mann a. G. Ute Baggeröhr (Lady Milford), Lisa Schlegel (Millerin) Simon Bauer (Wurm), Ronald Funke (Kalb), Thomas Halle (Ferdinand), André Wagner (Präsident), Frank Wiegard (Miller)

Ich fürchte nichts als die Grenzen deiner Liebe. In einer Spielzeit mit dem Motto Von Grenzen und Wegen darf Schillers berühmtes Trauerspiel über verhasste Standesgrenzen, die scheinbar grenzenlose Liebe und deren Scheitern an Intrigen, aber auch an der zerstörerischen Eifersucht nicht fehlen. 1784 am Nationaltheater Mannheim uraufgeführt, war Kabale und Liebe Schillers drittes Stück, nach Die Räuber und Fiesco. Beeinflusst von Lessings Emilia Galotti, aber auch von Schillers Shakespeare-Lektüren, grenzt das bürgerliche Trauerspiel stark ans Melodram und ist zugleich sehr politisch. Schiller greift die Verschwendungssucht und Willkürherrschaft der deutschen Fürsten an als Vorbild seinen eigenen Herzog, Carl Eugen von Württemberg, im Kopf, vor dem er 1782 geflohen war. Carl Eugens Mätresse Franziska von Leutrum diente der Lady Milford als Vorbild, ebenso diverse korrupte schwäbische Minister.

Die Standesgrenzen zwischen Adel und Bürgertum, die der Liebe zwischen Ferdinand und Luise im Weg stehen, existieren heute nur scheinbar nicht mehr in Simone Blattners Inszenierung wird der Versuch unternommen, sie als unsichtbare Grenzen gegenseitiger Vorurteile zu reaktivieren. Statt Geburt und Stand trennen uns heute Herkunft, Bildung und vor allem Einkommen. Die Grenzen zwischen den verschiedenen Schichten und Milieus sind fein, aber stets spürbar und werden selten wirklich überschritten. Heute sind Ferdinand und Luise zwei junge Menschen, die sich, gerade weil sie aus verschiedenen Milieus stammen, ineinander verliebt haben. Der Machtanspruch des Präsidenten, Ferdinands Vater, steht ihnen im Weg und die eigene Verunsicherung, die es schwer macht, zu vertrauen weil man ja immer schon die Angst hatte, man könnte nicht zusammenpassen.


Kabale und Liebe bei popula: Der Eintrag "Kabale und Liebe" existiert seit Dienstag, dem 14. Juli 2015. Damals wurde sie der Rubrik "Kunst & Schauspiel" zugeordnet. Die genaue Routenplanung zu der Location Schauspielhaus kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Heute wurde Kabale und Liebe so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Karlsruhe. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Kabale und Liebe in Karlsruhe Kreis Karlsruhe fand am Dienstag, den 14.07.2015 statt. Ein Großteil der 482 Veranstaltungen in Karlsruhe sind Museen, Oper und Party. Doch keine Sorge, es sind zusätzlich in Baden-Baden Termine angekündigt. So dass diejenigen, denen Karlsruhe zu weit ist, eine Alternative haben. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 28
    Apr
     

    Kabale und Liebe

    Theater Baden-Baden, Baden-Baden, 19:00 Uhr
  • 10
    Mai
     

    Kabale und Liebe

    Theater Baden-Baden, Baden-Baden, 20:00 Uhr
  • 11
    Mai
     

    Kabale und Liebe

    Theater Baden-Baden, Baden-Baden, 20:00 Uhr
  • 12
    Mai
     

    Kabale und Liebe

    Theater Baden-Baden, Baden-Baden, 15:00 Uhr
  • Empfiehl Kabale und Liebe, Schauspielhaus deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Kabale und Liebe als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Kabale und Liebe zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Kabale und Liebe" wurde am Freitag, 23. Januar 2015 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Kabale und Liebe, Dienstag, 14. Juli 2015, Schauspielhaus