Laden...

„Wir waren dem Wahnsinn nah“ - aus den Tagebuchaufzeichnungen eines deutschen Offiziers über das Leb

  • Datum: Sonntag, 26. Oktober 2014 um 17:30 Uhr
  • Location:  
  • Frankfurter Straße 87 97082 Würzburg
  • Event teilen:

Ausstellungsbegleitender 5. Vortrag von
Christian Bormann, Universität Bonn

Mit der Kapitulation der deutschen Musterkolonie Kiautschou im November 1914 gingen mehr als 4600 Soldaten, die für den deutschen Traum vom "Platz an der Sonne" gekämpft hatten, in die japanische Internierung. Unter diesen Kriegsgefangenen befand sich auch der Kommandeur des deutschen Ostasiatischen Marine Detachements Paul Kuhlo (1866-1943), der maßgeblich in die Kämpfe um das deutsche Pachtgebiet ab September 1914 involviert war.

Nach verschiedenen Kommandos und ersten Erfahrungen in China als Adjutant und Dolmetscheroffizier in der Ostasiatischen Besatzungsbrigade bzw. im Ostasiatischen Detachement (1905-1908) wurde der spätere Oberst Paul Kuhlo 1912 erneut nach China versetzt. Dort befehligte er als Kommandeur das Ostasiatische Marine Detachement, erlebte die Kämpfe um das deutsche Pachtgebiet und wurde nach der anschließenden Kapitulation des Gouverneurs Meyer-Waldeck im November 1914 als japanischer Kriegsgefangener zunächst im Tempellager Hongan-ji in Tôkyô-Asakusa und ab September 1915 in Narashino interniert.

Während seiner Zeit als Kriegsgefangener verfasste Kuhlo mehrere Briefe an seine Familie und schrieb auch ein Tagebuch, welches heute Aufschluss über das Leben der Internierten in diesen beiden japanischen Kriegsgefangenenlagern gibt. In diesen unveröffentlichten Niederschriften beschreibt Kuhlo die alltäglichen Probleme, Sorgen und Nöte seiner Mitgefangenen, die Tücken des Alltags und den Versuch, sich der monotonen Eintönigkeit durch verschiedene Aktivitäten zu entziehen. Denn neben dem allgemeinen Gefühl von Hilflosigkeit und Heimweh war die "Stacheldrahtkrankheit" das größte Problem der Gefangenen. Linderung versprachen sogenannte "Liebesgaben", mit denen die Soldaten von verschiedenen Seiten unterstützt wurden, um ihnen das Leben als Kriegsgefangene zu erleichtern.

Besonders das in der Literatur zumeist positiv dargestellte Kriegsgefangenenlager Bandô vermittelt das Bild einer erträglichen Gefangenschaft und verleitet zu einer Pauschalisierung der allgemeinen Situation der Kriegsgefangenen in allen anderen japanischen Lagern. Am Beispiel der Vita des Lagerältesten Oberst Kuhlo und seiner Erlebnisse soll daher der Vortrag einen Überblick über das Leben in den Lagern in Tôkyô-Asakusa und Narashino vermitteln und dabei aufzeigen, unter welchen schwierigen Bedingungen die Internierten lebten und wie sie sich mit ihrer Situation zu arrangieren versuchten.


„Wir waren dem Wahnsinn nah“ - aus den Tagebuchaufzeichnungen eines deutschen Offiziers über das Leb bei popula: Am 26.10.2014 wurde die Veranstaltung „Wir waren dem Wahnsinn nah“ - aus den Tagebuchaufzeichnungen eines deutschen Offiziers über das Leb in der Kategorie Weitere veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3471 Tage vergangen. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Siebold-Museum anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Würzburg teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir „Wir waren dem Wahnsinn nah“ - aus den Tagebuchaufzeichnungen eines deutschen Offiziers über das Leb gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Würzburg kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, „Wir waren dem Wahnsinn nah“ - aus den Tagebuchaufzeichnungen eines deutschen Offiziers über das Leb zu erleben. „Wir waren dem Wahnsinn nah“ - aus den Tagebuchaufzeichnungen eines deutschen Offiziers über das Leb in Würzburg Kreis Würzburg fand am Sonntag, den 26.10.2014 statt. Ein Großteil der 107 Veranstaltungen in Würzburg sind Comedy, Theater und Musicals. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl „Wir waren dem Wahnsinn nah“ - aus den Tagebuchaufzeichnungen eines deutschen Offiziers über das Leb, Siebold-Museum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere „Wir waren dem Wahnsinn nah“ - aus den Tagebuchaufzeichnungen eines deutschen Offiziers über das Leb als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest „Wir waren dem Wahnsinn nah“ - aus den Tagebuchaufzeichnungen eines deutschen Offiziers über das Leb zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "„Wir waren dem Wahnsinn nah“ - aus den Tagebuchaufzeichnungen eines deutschen Offiziers über das Leb" wurde am Dienstag, 07. Oktober 2014 von Siebold-Gesellschaft e.V. im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

„Wir waren dem Wahnsinn nah“ - aus den Tagebuchaufzeichnungen eines deutschen Offiziers über das Leb, Sonntag, 26. Oktober 2014, Siebold-Museum