Laden...

 

Niels Frevert & Band

  • Datum: Freitag, 05. Dezember 2014 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Luxemburger Straße 40 50674 Köln

Niels Frevert & Band
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Veranstalter

Red‘ nicht von Liebe, von Wahnsinn oder Schmerz.
Lebe und fühle, aber plapper nicht darüber. So könnte die Prämisse lauten für das Schaffen von Niels Frevert, dessen Lieder eigentlich von allem handeln, was das Leben großartig und grausam macht, ohne dafür Pop-Superlativ-Phrasen abzuspulen. Große Momente brauchen keine großen Gesten, sie füllen auch so den Raum. Wenn sie denn wahr sind.

Das neue Album "Paradies der gefälschten Dinge” ist voll von diesen wahren Momenten, die den Hörer überraschen und überwältigen - eben weil sie sich nicht mit der üblichen Emotionalisierungsrhetorik ankündigen. Weil die Songs oft über den Umweg der Lüge und des Selbstbetrugs ins Innerste der Wahrheit vorstoßen. Und weil sie aus dem Alltag und seiner Sprache direkt in den Abgrund und seinem Schrecken führen.

Man höre nur das Lied "Muscheln", das zu einer warmen Tremolo-Gitarre erzählt, wie jemand Muscheln kauft und sich vom Verkäufer den Rat geben lässt: "Lassen sie die Tasche offen, damit die Tiere Luft bekommen." Dann verunglückt der Muschelkäufer mit dem Fahrrad, die Schalentiere liegen verstreut auf der Straße und, jawohl: haben Luft. Frevert singt derweil: "Und vom Himmel her seufzten die Geigen". Der Ich-Erzähler liegt nach dem Unfall im Krankenhaus und muss künstlich beatmet werden. Ein Pop-Song, erzählt aus dem Koma. Ja, das geht. Zumindest bei Niels Frevert.

Es sind eher die dunklen Momente, von denen er zu leuchtenden Melodien berichtet. Etwa - in "Schwör‘" - von einem Anruf bei einem Freund, der in der Psychiatrie ist und dem anderen das Versprechen abringt, dass er ihn spätestens im Frühjahr rausholt. Frevert singt voller Inbrunst "Tsy-cha-trie", ein Wort das man in dieser Form und generell im Pop noch nicht gehört hat. Und vom Studio-Himmel her seufzen nun tatsächlich ganz real die Geigen.

Einlass 18:30 Uhr

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 29
    Jun
     

    Niels Frevert & Band

    Miniburg am Mastholter See, Rietberg, 19:00 Uhr, Den Hamburger Songwriter kriegt man schwer zu fassen. Freverts Kollegen kriegt man alle easy zu greifen. Da ist Jochen, der Intellektuelle.
  • Empfiehl Niels Frevert & Band, Luxor deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Niels Frevert & Band als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Niels Frevert & Band zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Niels Frevert & Band" wurde am Mittwoch, 04. Juni 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Niels Frevert & Band, Freitag, 05. Dezember 2014, Luxor