Laden...

Die türkische Krise

  • Event teilen:

Die türkische Krise
Über Recep Tayyip Erdoğan, Fethullah Gülen und die Aktualität der Rackettheorie

Vortrag von und Diskussion mit Murat Yörük (Marburg)

Stets dann, wenn es im Staat kriselt, dieser aber noch nicht im Begriff ist zu zerfallen; immer dann, wenn der Ausnahmezustand noch nicht ausgerufen ist, sehr wohl aber alle Staatsbesessenen meinen, der Sieg gehöre bereits ihnen; dann wird gewiss an vorderster Front um die Eroberung des Staates gebuhlt und längst haben dann Banden - also Rackets - geflissentlich im Staatsapparat und diesem nahestehenden Institutionen sich eingenistet, um zumindest zu erbeuten, was zu holen ist, wenn schon die Phantasmagorie eines neo-osmanischen Imperiums nicht verwirklicht werden kann. So haben die Ungeister der vermeintlich überwundenen Vergangenheit, die die kemalistische Revolution mit ihrer schlechten Aufhebung des Osmanischen Reiches in die Türkische Republik nicht beseitigen konnte, schleichend in den vergangenen zwölf Jahren den Umbau der laizistisch-kemalistischen Gesellschaft in eine reislamisierte vollziehen können. Allerdings ist die neue islamisch-kemalistische Elite in eine legitimatorische Krise geraten. Die jüngst zu Tage getretene Korruptionsaffäre, die die Patronage der AKP-Regierung mit ihren wohlgesonnenen islamistischen Wirtschaftskreisen offenlegte, zugleich aber die seit den Gezi-Protesten im letzten Sommer andauernde Staatskrise, bestätigen zumindest den vor einigen Jahren vom Journalisten Ahmet Sık geäußerten Verdacht: dass sich Anhänger des islamistischen Predigers Fethullah Gülen insbesondere im Polizei- und Justizapparat eingeschleust und wichtige Schaltstellen im Staatsapparat für sich eingenommen haben. Zwar konnte Sık diesen Verdacht der islamistischen Unterwanderung des Staates nie umfänglich belegen, gleichwohl trug er viele Hinweise in seinem schon vor der Veröffentlichung beschlagnahmten Buch "İmamın Ordusu" (dt.: Die Armee des Imam) zusammen, die diesen Verdacht wohl nun erhärten lassen. Spätestens, nachdem die Zusammenarbeit zwischen den Gülenisten und Erdogan-Anhängern, nach ihrem zuvor gemeinsam errungenen Triumph über die alte kemalistisch-laizistische Elite, endgültig aufgegeben wurde, streiten sich die einst paktierenden Rackets um Erdogan und Gülen offen um nicht bloß Staatsposten und Petitessen. Worum es in diesem Streit im türkisch-islamistischen Lager geht, der seit drei Monaten täglich Neues zu Tage fördert und wie doch das vermeintlich denkbar Unmögliche möglich geworden ist - nämlich die Gleichzeitigkeit von unmittelbarer und vermittelter Herrschaft in der Türkischen Republik -, das gilt es im Vortrag nebst den bereits jetzt folgenreichen Konsequenzen für die türkische Gesellschaft zu klären.

Murat Yörük wohnt in Marburg und ist Autor der Zeitschrift Bahamas. Zuletzt ver­öf­fent­lichte er: "Der Apo­lo­get des Todes. Beim Wort ge­nom­men: Recep Tay­yip Erdoğan".

Der Eintritt ist frei.
Veranstalter ist das Referat für politische Bildung des AStA Bonn.


Die türkische Krise bei popula: Das Event "Die türkische Krise" wurde am 22.04.2014 unter "Gesellschaft & Freizeit" angelegt. In der Umgebung von der Location Universität Bonn, Hörsaal 8 liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Die türkische Krise belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Bonn. Mit 1600 Terminen in Bonn, Kreis Bonn in den Rubriken Comedy, Party und Konzerte, ist Die türkische Krise am Dienstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 22. April 14 stattfand. Aktuell finden wir zu Die türkische Krise nur Termine in Bonn. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Die türkische Krise, Universität Bonn, Hörsaal 8 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die türkische Krise als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die türkische Krise zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die türkische Krise" wurde am Samstag, 05. April 2014 von Referat für politische Bildung im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die türkische Krise, Dienstag, 22. April 2014, Universität Bonn, Hörsaal 8