Laden...

Songtage Sprungbrett Mit Tobias Krügel, Theresa Schönfeld, Martin Ebert

@ 7. Geraer SONGTAGE

Songtage Sprungbrett Mit Tobias Krügel, Theresa Schönfeld, Martin Ebert
Hochgeladen von: Dake Event
Quelle: Foto: PR

TOBIAS KRÜGEL - THERESA SCHÖNFELD - MARTIN EBERT @ 7. Geraer SONGTAGE

mit freundlicher Unterstützung der Geraer Verkehrsbetrieb GmbH

Mit dem Sprungbrett realisiert der Förderverein Kulturlandschaft Gera e.V. jedes Jahr einen wichtigen Aspekt des SONGTAGE-Festivals - die Nachwuchsförderung. Das Sprungbrett gab 2010 zum ersten Mal einer noch jungen Geraer Musikerin die Chance, sich und ihre Musik vor einem großen Publikum und unter den interessierten Augen/Ohren der Presse zu präsentieren.

SONGTAGE Sprungbrett in der SONGTAGE Straßenbahn...

Wir fahren Straßenbahn - aber nicht in irgendeiner. Wir fahren in der SONGTAGE-Straßenbahn. Die Bahn hält, die Türen öffnen sich und ein junges Mädel betritt die Bahn. Mit dabei hat sie ein Instrument. Sie zückt die Gitarre, spielt die ersten Töne und singt dazu - was ist los!?

Theresa Schönfeld ist jung, talentiert und aus Gera. Sie kennt die Straßenbahn, wie wahrscheinlich beinahe jeder Gersche, ein Leben lang. Die Straßenbahn ist ein nicht wegzudenkendes Wahrzeichen unserer Stadt. Wir hatten da eine Idee und fanden sie toll - und nun seid Ihr dran. Steigt ein und erlebt drei großartige Musikerinnen und Musiker unserer Stadt.

Theresa Schönfeld trifft mit ihrer warmen Stimme die Menschen mitten ins Herz. Wenn man die Augen beim Hören ihrer Songs schließt, bekommt man Gänsehaut, weil man den Schmerz in ihrer Stimme fühlt. Den Schmerz über das, was jeder von uns schon einmal erlebt hat. Eine verlorene Liebe, oder Worte die man nie zu sagen vermochte. Was zuerst mit Coversongs auf ihrem Youtube Kanal begann, entwickelte sich 2012 zu einer ganz persönlichen Note. Sie begann mit dem Schreiben und Komponieren eigener Songs - die meisten auf Gitarre gespielt.
Ihre Texte handeln vom Leben in dieser großen weiten Welt. Doch die gebürtige Gersche ist kein Kind von Traurigkeit, im Gegenteil. Sie versucht immer das Beste aus jeder Situation zu machen, was sich auch in ihren beiden Songs "Glücklich sein" und "Kämpfen" widerspiegelt. Ihre Stimme hat bereits schon jetzt im zarten Alter von zwanzig Jahren dieses Feeling, was viele dazu bewegt, einen Song immer und immer wieder zu hören.

Ein paar Haltestellen weiter steigt sie aus, mit ihr ihre Klampfe und ihre Songs. Unser zweiter musikalischer Bahnbegleiter auf unserer Sprungbrett-Fahrt steigt zu:

Tobias Krügel. Er hat 2011 bereits erfolgreich bewiesen, weswegen er quasi als "alter" Hase in diesem Jahr zwei Neulingen aus Geras Musiknachwuchsszene zur Seite steht. Als Autodidakt angefangen entwickelte Tobias Krügel seinen eigenen Musikstil an Gitarre und Stimme. Seine Stärke liegt seither im Inhalt des geschriebenen und letztendlich gesungenen Wortes. Neben dem klassischen Songwriting experimentiert er zusammen mit seinem Taster Dusan Kazic in verschiedene Musikrichtungen hinein, bleibt sich und seinem eigenen Stil aber stets treu. Zwischen beiden Musikern entsteht eine intensive Symbiose zweier Kulturen. Das ist auch live erkennbar.

Vor drei Jahren spielte er beim Sprungbrett und vergrößert seither unaufhörlich sein musikalisches Repertoire. Ein Jahr später war quasi er es, der als Opener für Hans-Eckardt Wenzel die 5. Geraer SONGTAGE eröffnete.

Kurz darauf betritt er die Bahn. Die langen Haare zum Zopf gebunden und auch er hat etwas bei sich. Eine Gitarre und ein paar gute Songs.

"Heute ist uns heiß, aber morgen wird's vielleicht schon wieder kalt." Martin Ebert setzte mit diesem Refrain im Sommer 2013 ein erstes Zeichen für das, was ab sofort der Inhalt seines musikalischen Schaffens werden sollte. Der 26-Jährige, der auf lokalem Parkett schon einige Jahre als Drummer, Texter und kreativer Beistand für verschiedene CD-Produktionen unterwegs ist, hat seine Wurzeln im Metal, alternativen Underground und in "unvorhersehbarem, schrägem Zeug", fühlt sich aber ebenso durch Justin Timberlake und Michael Jackson inspiriert. Martin Ebert spielt seit Ewigkeiten Gitarre und Schlagzeug und bezeichnet den Proberaum als Zweitwohnsitz. Dort schließt er sich gelegentlich stundenlang ein, um sein Handwerk zu verfeinern. Uns überzeugte er mit einigen fetzigen im Internet veröffentlichten Videos, in denen Teile seines bisherigen Outputs vorgetragen werden. Akustikgitarre und Loopstation, gepaart mit ehrlichen deutschsprachigen Texten, gern auf Geraer Dächern dargeboten. Was noch kommt? Mal sehen: "Wo es mal für mich hingeht und ob ich meinen Weg absehen will, ist einzig und allein mein Ding." heißt es in einem seiner Songs...

Heute geht er dahin, hinaus in die Nacht und beendet das etwas andere SONGTAGE Sprungbrett-Konzert 2014.

EINTRITT FREI!

Abfahrt der SONGTAGE Straßenbahn: Heinrichstraße um 20 Uhr - Anmeldung notwendig und per mail via Kultur@songtage-gera.de möglich!

Empfiehl Songtage Sprungbrett Mit Tobias Krügel, Theresa Schönfeld, Martin Ebert, Songtage Straßenbahn deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Songtage Sprungbrett Mit Tobias Krügel, Theresa Schönfeld, Martin Ebert als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Songtage Sprungbrett Mit Tobias Krügel, Theresa Schönfeld, Martin Ebert zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Songtage Sprungbrett Mit Tobias Krügel, Theresa Schönfeld, Martin Ebert" wurde am Montag, 20. Januar 2014 von Dake Event im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Songtage Sprungbrett Mit Tobias Krügel, Theresa Schönfeld, Martin Ebert, Dienstag, 22. April 2014, Songtage Straßenbahn