Laden...

Ben Harper

  • Eintritt: ab
  • Künstler: Ben Harper
  • Event teilen:

Ben Harper
Hochgeladen von: eventim

Der US-amerikanische Sänger, Gitarrist, Songwriter und Produzent Ben Harper hat mit einer vollkommen eigenen Melange verschiedener Genres und Einflüsse einen hochauthentischen Musikstil geschaffen, der seinesgleichen sucht. Mit Elementen aus Folk, Blues, Reggae, Roots-Rock, Soul und Jazz entwickelte er einen treibenden, kraftvollen Sound, der wie geschaffen ist für seine virtuosen Fähigkeiten an der Slide-Gitarre. Dem zweifachen Grammy-Gewinner ist das Kunststück gelungen, mit sehr emotionaler, individueller Musik einen weltweiten Fankreis zu erreichen. Neun seiner zwölf Studioalben stiegen in die Top 100 der Billboard Charts, drei davon in die Top 10. Der ambitionierte Musiker arbeitet gerne mit wechselnden Bands oder mit anderen Künstlern. So zeigt ihn auch sein letztes im Februar erschienenes Album "Get Up!" im Duett mit dem legendären Blues-Harmonikaspieler Charlie Musselwhite. Am 4. Mai kommt Ben Harper für eine exklusive Akustik-Show ins Essener Colosseum.

Ben Harper wurde 1969 in Kalifornien geboren und wuchs in der Wüste bei der Familie seiner Mutter auf. Die Großeltern betrieben das 'Folk Music Center and Museum', seine Mutter war eine ausgezeichnete Gitarristin, der Vater arbeitete als Profi-Percussionist. Im Alter von neun erlebte er die Reggae-Legende Bob Marley live - für ihn das einschneidendste Erlebnis, wie er später sagte. Ab diesem Punkt war ihm klar, dass er Musiker werden möchte.

Bereits als Teenager galt er als Virtuose auf der Gitarre und der Slide Guitar. Er spielte zunächst ein Album mit einem weiteren seiner Idole, der Blues-Legende Taj Mahal, ein, bevor er erste eigene Songs aufnahm. 1992 erschien sein Debüt "Pleasure And Pain", auf dem man erstmals seinen eklektischen Mix aus Reggae, Blues, Folk, Roots-Music und vielen anderen Stilen hören konnte. Seit dieser Zeit gilt Ben Harper als eine mitreißende Live-Erscheinung, die mit atemberaubender Stimme, grandiosen Songs und höchster Spielkunst begeistert. Ob solo und akustisch oder vollverstärkt mit seiner Begleitband, den Innocent Criminals: Stets gelten Ben Harper-Konzerte als Ereignisse, die man nicht vergisst.

Seit 2003 arbeitet Harper nicht mehr nur mit den Innocent Criminals zusammen, sondern spielte mit wechselnden Bestzungen immer wieder neue Alben ein, die alle mit hohen Chart-Notierungen bedacht wurden. Ob "There Will Be A Light" (2004) mit den Blind Boys Of Alabama, "White Lies For Dark Times" (2009) mit der von ihm gegründeten Band Relentless 7, "As I Call You Down" (2010) als Teil der Roots-Supergroup Fistful Of Mercy oder seine letzte Kollaboration mit dem Harmonika-Virtuosen Charlie Musselwhite unter dem Titel "Get Up!": Immer wieder lernt man die spannenden Song-Entwürfe Ben Harpers in neuen Kontexten kennen.

Der enge Freund des Songwriters Jack Johnson, mit dem er ebenfalls schon mehrfach aufnahm, verbindet seine Aktivitäten häufig mit sozialen und politischen Engagements. So ist er Teil der 'No Nukes Group', die sich gegen die Ausweitung nuklearer Technologie engagiert, sowie ein prominentes Mitglied der 'Axis of Justice'-Bewegung von Gitarrist Tom Morello. Doch im Zentrum seines Schaffens stehen immer die Musik und die Weiterentwicklung seines facettenreichen Spiels in immer neuer stilistischer Ausprägung. Der Erfolg bei Fans und in den internationalen Charts gibt ihm Recht: Hinter Ben Harper verbirgt sich ein intensiver Musiker, der Authentizität, Musikalität und Individualismus mit großem Erfolg verbindet.


Ben Harper bei popula: Ben Harper ist vorüber - und das seit 3645 Tagen. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Essen reicht es mit Ben Harper diese Woche für keinen Platz der Top100. Dieses Event am Sonntag ist nur ein Termin von insgesamt 772 in der Stadt Essen - Teil des Kreis Essen, die z.B. in den Kategorien Weihnachtsmärkte, Oper und Musicals zu finden sind. Allen die außerhalb von Essen wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Colosseum Theater Essen" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Ben Harper, Colosseum Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ben Harper als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ben Harper zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ben Harper" wurde am Mittwoch, 13. November 2013 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ben Harper, Sonntag, 04. Mai 2014, Colosseum Theater Essen