Laden...

 

Pension Schöller

  • Eintritt: ab 21.24
  • Event teilen:

Pension Schöller
Hochgeladen von: eventim

Posse von Carl Laufs und Wilhelm Jacoby

1997 inszenierte und bearbeitete Jürgen Wölffer die Posse, die schon Generationen von Zuschauern begeistert hat. Wölffer hat das Stück für sein Personal durchgreifend erneuert wie eine große Berliner Tageszeitung damals anmerkte. Viel Lob bekamen sowohl er als auch die Darsteller für die Produktion. Das Publikum strömte in Scharen an den Kurfürstendamm, um die Soiree der Verrückten bei Schöller zu erleben.
Über 800 Mal wurde die Inszenierung seitdem gespielt: Neben Berlin in Hamburg, Dresden sowie in Tourneespielorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Von der ursprünglichen Besetzung sind Achim Wolff, Winfried Glatzeder, Herbert Köfer und Friedrich Schoenfelder immer noch dabei. Neu im Ensemble sind bei der jetzigen Wiederaufnahme Edith Hancke und Klaus Sonnenschein.

Im Stück geht es um den Großgrundbesitzer Philipp Klapproth aus Kyritz an der Knatter, der nach Berlin reist, um eine ganz neue
Erfahrung zu machen: Sein sehnlichster Wunsch ist es, einmal die Insassen einer Irrenanstalt hautnah zu erleben. Damit möchte er seine Stammtischbrüder beeindrucken. Deswegen bittet er seinen Neffen Alfred, ihm diesen Herzenswunsch zu erfüllen. Dieser ist zwar sehr bemüht schließlich winkt als Gegenleistung vom reichen Onkel eine stattliche Geldsumme und heckt mit Freundin Franziska folgenden Plan aus: In der Pension Schöller, die ihrem Vater gehört, finden regelmäßig Gesellschaftsabende statt. Warum einen solchen Abend nicht als Soiree der Verrückten ausgeben? Gesagt, getan. Alfred nimmt seinen Onkel zum Gesellschaftsabend der Pensionsgäste mit. Und die haben es in sich: Eugen Schöller, angehender Schauspielschüler, hat einen L-Fehler und sinniert über Othenno. Der Major ist zickig und zackig, die Autorin ist verschroben-liebenswürdig. Der Großwildjäger braucht neues Löwenfutter. Der Wirt behauptet, er sei ein Klavier. Als Philipp Klapproth die ganze Sache zu bunt wird, zieht er sich wieder zurück auf sein Landgut. Aber die Idylle währt nicht lange. Die Pensionsgäste, die Klapproth immer noch für Verrückte hält, tauchen wieder auf. Und plötzlich scheint ihm auch seine Schwester Ida nicht mehr ganz bei Trost zu sein, denn mancher der vorgeblich Irren, wäre ihr als Mann lieber als gar keiner. Kein Wunder, dass Philipp Klapproth kurz vor dem Herzinfarkt steht.

Regie: Jürgen Wölffer
Bühne: Rolf Läßig
Kostüm: Gerhard Kropp
Mit Winfried Glatzeder, Achim Wolff, Friedrich Schoenfelder, Edith Hancke, Klaus Sonnenschein, Herbert Köfer, Renate Geißler, Victoria Sturm und Oliver Betke

Regisseur Jürgen Wölffer hat noch einmal die Witzbremsen geölt, auf dass kein einziger Schlusseffekt verkracht. (Berliner Morgenpost)

Endlich schöllert es wieder am Kudamm! Wenn Winfried Glatzeder sein ohnehin sehr markantes Gesicht verzieht und mit gefährlichem Augenrollen und Sprachfehler den ,Wannenstein deknamiert', bleibt kein Auge trocken. ...
Das Premierenpublikum reagierte geradezu hysterisch auf die altbekannten Gags. Und freut sich über die Rückkehr der alten Garde: Friedrich Schoenfelder als Major, Herbert Köfer als Pensions-Wirt, Edith Hancke als Schriftstellerin. Nicht verpassen! (BZ)


Pension Schöller bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 4310 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Sonntag, dem 08.07.2012 in dem Bereich Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Theater und Komödie am Kurfürstendamm sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Berlin heraus. Diese Woche reicht es bei "Pension Schöller" für keinen Rang der Top100. Sonntag, den 08. Juli 2012 begann die Veranstaltung Pension Schöller. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Sonntag in Berlin passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Ausstellung, Musical und Kabarett hier erkundigen. Berlin gehört übrigens zum Kreis Berlin. Die Veranstaltung findet übrigens auch in weiteren Städten statt - darunter in Cottbus. Solltest du den Termin verpassen, hast du also die Möglichkeit, die Veranstaltung woanders zu besuchen. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl Pension Schöller, Theater und Komödie am Kurfürstendamm deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Pension Schöller als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Pension Schöller zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Pension Schöller" wurde am Mittwoch, 18. Januar 2012 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Pension Schöller, Sonntag, 08. Juli 2012, Theater und Komödie am Kurfürstendamm