Laden...

Felix Meyer

  • Datum: Montag, 05. März 2012 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Jarrestraße 20 22303 Hamburg
  • Eintritt: 17.65
  • Event teilen:

Felix Meyer
Hochgeladen von: Billy Walsh

Da wo das Leben tobt
Felix Meyer - der große popmusikalische Geschichtenerzähler

Deutsch Gesungenes hat gerade Hochkonjunktur. Aber es ist ja nicht die Frage des das, sondern die Frage des wie. Und da gibt Felix Meyer ganz neue Antworten - überraschende Antworten mit der Musik. Ehrliche Antworten im Text. Ich kann nicht anders, sagt er und lächelt, ich komme vom Bildermachen zum Schreiben. Und zwar aus dem Bereich der Dokumentarfotografie. Ich brauche nicht mehr Wahrheit als das Leben hergibt. Das kann schon überraschend genug sein.

Die neuen Lieder dokumentieren, dass mit Felix Meyer ein popmusikalischer Geschichtenerzähler herangewachsen ist, der in der Tradition der großen französischen Chansoniers, etwa Jacques Brel ebenso steht, wie in der, großer amerikanischer Chronisten, etwa Tom Waits. Vergleiche, die Felix Meyer keineswegs scheuen muss.

Das Leben, das Universum und der ganze Rest oder zwischen Esprit und Nordsee
Umso von diesem Hochsitz blicken zu können, muss man schon ordentlich Straßenstaub geschluckt haben. Denn irgendwo her müssen sie ja kommen: Diese ganz eigene Beobachtungsperspektive auf die Gesellschaft. Die klare und gelassene Sprache. Musikalisch und textlich.

Wenn du mit Straßenmusik, wie wir sie seit über 15 Jahren machen, zwischen Esprit und Nordsee, zwischen Montpellier, Dubrovnik und Hamburg deine Bühne ausrollst, dann pulsiert eben dieses halbe Universum und immer auch ein wenig vom ganzen Rest in all seinen Facetten und noch dazu gratis an dir vorbei, bestätigt Felix Meyer den rauen Charme der Straße, du siehst Menschliches, Allzu menschliches. Die erbärmliche Freakshow und das ganz große Drama. Aber auch die kleinen Freuden, Sternstunden und das leise Wirken.

Wer dazu auf dieses gerüttelte Maß an satter Erfahrung zurückblicken kann, wie die Gruppe um Felix Meyer und wer dabei mit jeder Menge Wassern gewaschen worden ist, der kann auf dem harten Pflaster bestehen und hat den nötigen Scharfblick entwickelt, um das Gesehene und Gehörte auch in wunderbare Geschichten verpacken zu können.

Felix Meyer bringt keine Welten zum Einsturz
Er analysiert jedoch den Alltag, den menschlichen Alltag. Er beschäftigt sich mit dem Normalen. Wenn Felix Meyer mit seinem unvergleichlichen Charme, nie belehrend oder botschaftend zu Gehör bringt, wird auch noch der Letzte angesprochen, der da durch die Fußgängerzone flaniert.

Musikalisch wird es schon mal laut, schlurfig und rumplig. Da fahren ein schrammeliges Banjo und ein schwer schnaufendes Akkordeon durch das Lied. Das ist nicht schön. Da ist dann eher Tom Waits der Vater des Klanggedankens. Tanzt aber langsam und verzückt ein Musette-Akkordeon durch das leise tönende Stück, weint eine Trompete, klagt ein Chor und schmachten Streicher. Scheinen die Wortfetzen hingehaucht. Sind wehmütig und traurig.

Dann lugt eher melancholisch Jacques Brel um die nächste Ecke. Beide Male wird eine Wahrheit von der Straße her reflektiert. Deshalb verwundert es auch nicht, dass stets ein geschlossener Kreis von Menschen die sechs jungen Männer auf ihrem fliegenden Teppich umringt. Zwei-, drei meist sogar vierreihig. Die Leute die da stehen bleiben, waren ja alle auf dem Weg zum Einkaufen oder hatten sonst etwas Wichtiges zu erledigen und dann bleiben sie an einem Lied hängen, stellen sich dazu und können für die Dauer eines Konzerts die Zeit vergessen


Felix Meyer bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin Felix Meyer ist leider schon abgelaufen. Am 05.03.2012 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Montag. Immerhin gibt es aktuell 12809 Termine in der Stadt Hamburg, welche dem Kreis Hamburg angehört. Felix Meyer belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Hamburg, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Allen die außerhalb von Hamburg wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. In der Umgebung von "Kampnagel" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Felix Meyer, Kampnagel deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Felix Meyer als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Felix Meyer zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 1 Kommentar

Alana   06.03.2012 | 00:25 Uhr

Ein gelungener Abend! Es gibt viel zu selten Künstler, die live genauso klasse sind wie auf ihrer CD. Felix Meyer hat dieses Talent. Ich freue mich schon auf das nächste Konzert :) .

Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Felix Meyer" wurde am Donnerstag, 15. Dezember 2011 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Umgebung

Google Map
53.5837500
10.0222900
Kampnagel
Jarrestraße
22303 Hamburg
Alle Veranstaltungskalender in Hamburg
Alle Locations in Hamburg

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Felix Meyer, Montag, 05. März 2012, Kampnagel