Laden...

Counterparts plus Special Guest

  • Datum: Sonntag, 23. Juni 2024 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Schnewlinstraße 1 79098 Freiburg im Breisgau

Counterparts plus Special Guest
Hochgeladen von: eventim

Es gibt im Leben eine Angst, die entsteht, wenn man weiß, dass man nichts tun kann, außer sich auf die Unvermeidlichkeit von Veränderung vorzubereiten. Und manchmal ist das einzige, was eine drastische Veränderung oder ein Ende schwieriger machen kann, es kommen zu sehen. Auf ihrem siebten Album, A Eulogy For Those Still Here , versucht Counterparts diesen surrealen Zwischenraum einzufangen und hat dabei ihren Sound bis an seine äußersten Grenzen getrieben, um ihr definitivstes Statement als Band abzugeben.

Ich glaube, ich gehe mit Dingen um, indem ich mich auf das Ende vorbereite, erklärt Sänger Brendan Murphy. Wenn ich merke, dass etwas nicht stimmt oder etwas im Busch ist, kann ich nicht einfach darauf warten, dass es passiert. Ich fange an, Katastrophen vorauszusehen, und manchmal führe ich diese Dinge dann sogar herbei. Bei einem Großteil dieses Albums trauere ich um den Verlust von jemandem, der noch lebt, oder verabschiede mich von etwas, das noch nicht weg ist.
Murphys Beschäftigung mit dem Ende reicht weit, von zerbrochenen Beziehungen über verblassende Freundschaften bis hin zum Tod von geliebten Menschen und sogar zu seiner Band.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 haben sich Counterparts bestehend aus Murphy, den Gitarristen Alex Re und Jesse Doreen, Bassist Tyler Williams und Schlagzeuger Kyle Brownlee vom Untergrund in Hamilton, Ontario, zu weltweiten Hardcore-Schwergewichten entwickelt. Doch nach 15 Jahren im Geschäft konnte Murphy nicht anders, als an einen Tag zu denken, an dem sein Brunnen vielleicht versiegt. Ich habe angefangen darüber nachzudenken, wie es wäre, ein Album zu schreiben, als wäre es unser letztes, und etwas zu erschaffen, von dem ich wüsste, dass ich damit zufrieden wäre, wenn es so wäre, erklärt der immer offene Sänger. Ich liebe diese Band, sie ist das Wichtigste, was ich je gemacht habe, und ich bin sehr glücklich, sie zu haben, aber wir stecken viel Energie rein, und es ist nicht die nachhaltigste Lebensweise. Murphys Direktheit ist Teil des Erfolgs von Counterparts und hat ihnen eine loyale Fangemeinde eingebracht, die die unerschütterliche Ehrlichkeit zu schätzen weiß, die den Kern alles dessen bildet, was die Band tut. Wir sind einfach völlig transparent, sagt Murphy. Fast schon bis zum Fehler. Ich verstecke nicht, wie ich mich fühle, in meinen Texten, ich sage alles öffentlich, es gibt einfach keine Geheimnisse. Obwohl es also auf diesem Album einige Mehrdeutigkeiten gibt, denke ich auch, dass die Leute verstehen werden, woher wir kommen.

Mit diesem selbst auferlegten hohen Einsatz ging die Band ins Graphic Nature Audio Studio, um mit ihrem langjährigen ProduzentenToningenieur Will Putney (Knocked Loose, Every Time I Die, Vein.fm) das zu machen, was A Eulogy For Those Still Here werden sollte. Neben Putneys zuverlässiger Hand am Ruder (Mir fällt niemand Besserer ein als Will, lacht Murphy. Er hat einen Grammy, der weiß, was er tut!) sieht das Album auch die Rückkehr von Doreen und Re. Die beiden Gitarristen prägen Counterparts seit den Anfängen der Band und ihre Rückkehr war ein Kreis, der sich schließt. Es war großartig, Jesse und Alex wieder voll dabei zu haben, sagt Murphy. Sie haben auch in der Zeit, als sie weg waren, noch viel zum Songwriting beigetragen, also fühlt es sich wirklich so an, als würden wir dort weitermachen, wo wir aufgehört haben. Es war mit Sicherheit der bisher kollaborativste Songwriting-Prozess, den wir je hatten.

Das daraus resultierende Album fühlt sich an, als hätten Counterparts jedes Element ihres Sounds auf den Punkt gebracht, was zu ihren bisher 11 fesselndsten Songs geführt hat. A Eulogy For Those Still Here beginnt mit Whispers of Your Death, einer gewaltigen Explosion von hektischem, metallastigem Hardcore, die sich zwischen hochfliegenden Leads und bösartigen Riffs dreht, während Murphys äugleinrollendes Gebrüll eine Meditation über präventive Trauer darlegt. Mein Kater Kuma war krank, erklärt er. Selbst wenn der Tierarzt mir sagt, dass es ihm gut geht, glaube ich, dass er sterben wird. Wenn er niest, gehe ich zum schlimmsten Fall über, und das war definitiv die Denkweise, in der ich war, als ich diese Songs geschrieben habe.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 18
    Jun
     

    Counterparts plus Special Guest

    Tower Musikclub, Bremen, 20:00 Uhr, Es gibt im Leben eine Angst, die entsteht, wenn man weiß, dass man nichts tun kann, außer sich auf die Unvermeidlichkeit von Veränderung
  • Empfiehl Counterparts plus Special Guest, Jazzhaus deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Counterparts plus Special Guest als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Counterparts plus Special Guest zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Counterparts plus Special Guest" wurde am Freitag, 29. März 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Counterparts plus Special Guest, Sonntag, 23. Juni 2024, Jazzhaus