Laden...

 

Geschlossene Gesellschaft

  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: theater
  • Event teilen:

Geschlossene Gesellschaft
Hochgeladen von: eventim

Regie: Vanessa Ziems
Altersempfehlung: ab Klassenstufe 10

Der französische Philosoph Jean-Paul Sartre (1905 1980) erregte weit über die Grenzen seines Fachs hinaus Aufmerksamkeit: als Romancier, Dramatiker, linksintellektueller politischer Essayist, aber auch aufgrund seiner unkonventionellen Lebensweise. Die Hölle, das sind die anderen, lautet sein bekanntestes Zitat. Nicht selten wurde diese Äußerung als Haltung Sartres missverstanden, der den Satz jedoch Garcin in den Mund legte, einer zentralen Figur in seinem Theaterstück GESCHLOSSENE GESELLSCHAFT: Die intelligente Inès, die sensible, sinnliche Estelle und der gebildete, welterfahrene Garcin finden sich nach ihrem Tod in einem Hotelzimmer wieder, aus dem es kein Entrinnen gibt. Schnell erkennen sie, dass ihr neues Domizil nichts anderes als die Hölle ist. Die hatten sie sich allerdings ganz anders vorgestellt nicht so komfortabel und ohne jedes Folterinstrument. Dennoch ist der Aufenthalt hier für alle drei eine Plage. Helligkeit und Hitze werden kein Ende nehmen, und vor allem gelingt es ihnen nicht, die Zweierbeziehungen aufzunehmen, nach denen sie sich sehnen. Sie machen sich das Dasein gegenseitig zur Qual.

In einem Text über GESCHLOSSENE GESELLSCHAFT äußerte Sartre: Es gibt eine Menge Leute auf der Welt, die in der Hölle sind, weil sie zu sehr vom Urteil anderer abhängen. Das galt 1943, als der Einakter im besetzten Paris entstand; in Zeiten von Social Media und der Abhängigkeit von Likes und Posts ist sein Text brisanter denn je.


Geschlossene Gesellschaft bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Geschlossene Gesellschaft ist leider schon abgelaufen. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Geschlossene Gesellschaft für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Dresden. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Dresden kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Geschlossene Gesellschaft zu erleben. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Der Termin Geschlossene Gesellschaft ist in Dresden, eine Stadt im Kreis Dresden, wo es aktuell 5410 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellungen, Weihnachtsmärkte und Konzerte. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 08
    Mai
     

    Geschlossene Gesellschaft

    Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden, Dresden, 20:00 Uhr, Regie: Vanessa Ziems Altersempfehlung: ab Klassenstufe 10 Der französische Philosoph Jean-Paul Sartre (1905 1980) erregte
  • 19
    Jun
     

    Geschlossene Gesellschaft

    Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden, Dresden, 20:00 Uhr, Regie: Vanessa Ziems Altersempfehlung: ab Klassenstufe 10 Der französische Philosoph Jean-Paul Sartre (1905 1980) erregte
  • Empfiehl Geschlossene Gesellschaft, Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Geschlossene Gesellschaft als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Geschlossene Gesellschaft zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Geschlossene Gesellschaft" wurde am Samstag, 27. Januar 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Geschlossene Gesellschaft, Freitag, 05. April 2024, Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden