Laden...

 

Peer Gynt

Peer Gynt
Hochgeladen von: eventim

Peer Gynt von Henrik Ibsen Deutsche Fassung von Peter Stein und Botho Strauß unter Verwendung der Übersetzungen von Christian Morgenstern und Georg Schulte-Frohlinde

Premiere am 12. Januar 2024 Schauspielhaus, Großes Haus Schauspiel

Peer Gynt ist ein Geschichtenerzähler und Träumer, ein Lügner und Fantast. Auf einer abenteuerlichen Welt- und Seelenreise, die ihn vom norwegischen Gudbrandstal in entlegene Wüsten und von dort wieder zurück nach Hause führt, begegnet er unzähligen Menschen und Sagengestalten, aber nie sich selbst.

Bernadette Sonnenbichlers Inszenierung stellt Peer Gynt als einen vitalen Mann in den besten Jahren ins Zentrum. Als der Tod ihn viel zu früh besucht und mit der eigenen Sterblichkeit konfrontiert, wendet er seinen ganzen Willen auf, um der bedrohlichen Wirklichkeit zu entfliehen. Kraft seiner Fantasie begibt sich Peer auf eine existenzielle Reise in die eigene Innenwelt und auf die Suche nach seinem wahren Ich. Es ist ein weiter Weg, auf dem er sich in wechselnden Rollen immer wieder neu erfährt.

Dieser Peer Gynt, gespielt von Heiko Raulin, imaginiert sich als Rentierjäger und Brauträuber, als Kaiser und Prophet, als Unternehmer und Trollprinz. Die anderen Figuren, auf die er trifft der mit Krone, der königliche Bote, der fremde Passagier, die Grüne, die Seelenverwandte ... , sie alle entpuppen sich als Varianten, Spiegelungen und Facetten des Gyntschen Ichs. Am Ende seines Lebens erkennt Peer Gynt, dass er wie eine Zwiebel viele Schichten hat, aber keinen Kern. Er kommt bei sich an und in der Liebe.

Mit Peer Gynt entsteht eine klimaneutrale Inszenierung am Düsseldorfer Schauspielhaus. Für das künstlerische Team und alle an der Produktion beteiligten Mitarbeiter:innen stellt dies ein großes Abenteuer dar, denn noch gibt es dafür keine Vorbilder. Ziel des Modellversuchs ist, in der Zusammenarbeit aller Abteilungen und Gewerke des Theaters kreative, spielerische, fantasievolle und unerwartete künstlerische Lösungen zu finden.


Peer Gynt bei popula: Am 31.03.2024 wurde Peer Gynt in der Kategorie "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Es sind -27 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Hier auf popula.de findest du auch die Tourtermine für Dresden. Dort wird die Veranstaltung neben Düsseldorf auch ausgetragen werden. Am Sonntag, den 31.03.2024 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Düsseldorf. Peer Gynt ist momentan nur eine von 2248 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Party, Oper und Theater sind. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus)" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Peer Gynt belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Düsseldorf, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 29
    Apr
     

    Peer Gynt

    Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden, Dresden, 19:30 Uhr, Nach Henrik Ibsen in einer Fassung von Joanna Praml und Dorle Trachternach Regie: Joanna Praml Altersempfehlung:
  • 07
    Mai
     

    Peer Gynt

    Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden, Dresden, 19:30 Uhr, Nach Henrik Ibsen in einer Fassung von Joanna Praml und Dorle Trachternach Regie: Joanna Praml Altersempfehlung:
  • 10
    Mai
     

    Peer Gynt

    Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus), Düsseldorf, 19:30 Uhr, Peer Gynt von Henrik Ibsen Deutsche Fassung von Peter Stein und Botho Strauß unter Verwendung der Übersetzungen von Christian Morgenstern
  • 14
    Mai
     

    Peer Gynt

    Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden, Dresden, 19:30 Uhr, Nach Henrik Ibsen in einer Fassung von Joanna Praml und Dorle Trachternach Regie: Joanna Praml Altersempfehlung:
  • Empfiehl Peer Gynt, Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus) deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Peer Gynt als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Peer Gynt zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Peer Gynt" wurde am Samstag, 27. Januar 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Peer Gynt, Sonntag, 31. März 2024, Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus)