Laden...

Die lustige Witwe - Klassisch inszenierte Operette von Franz Lehár

  • Datum: Mittwoch, 15. Januar 2025 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Emil-Fischer-Straße 25 53879 Euskirchen

Die lustige Witwe - Klassisch inszenierte Operette von Franz Lehár
Hochgeladen von: eventim

Die Lustige Witwe ist bis heute die am häufigsten aufgeführte Operette neben Strauß Fledermaus eine szenisch wie musikalisch gleichermaßen glückliche Umsetzung der satirisch-exotisch-pikant-boulevardesken Geschichte, durch die die Sorgen und Nöte der High Society gut zu verstehen sind. In Paris genießt man das Leben und amüsiert sich, während der kleine Staat Pontevedro von Geldnöten geplagt wird. Für Baron Zeta scheint die Lösung der finanziellen Misere auf der Hand zu liegen: Hanna Glawari, seit kurzem Witwe, jung, gutaussehend, charmant und noch dazu steinreich, soll an den Mann gebracht werden. Dabei übersieht er völlig, dass seine eigene Frau Valencienne vor seinen Augen heftig mit dem jungen Rossillon flirtet.

Französische Mitgiftjäger, die der Millionenwitwe zu Füßen liegen, gibt es in Paris genug, doch muss sie, um dem Staat das Geld zu retten, einen Landsmann heiraten. Da kommt der Lebemann Danilo gerade recht. Der arbeitsscheue Gesandtschaftssekretär, der früher Hannas Geliebter war, verbringt seine Zeit lieber in Pariser Nachtclubs bei den Griesetten als hinter seinem Schreibtisch. Wegen des adeligen Standesdünkels durfte er sie damals nicht heiraten, doch es zeigt sich, dass er noch immer Gefühle für Hanna hat, und er will sie auf keinen Fall wegen ihres Geldes heiraten. Bis zum Bekenntnis Lippenschweigen, s flüstern Geigen, hab dich lieb ist es ein Weg voll spannender Missverständnisse.

Mit seinen unerschöpflichen melodischen Einfällen traf Lehar einen Nerv der damaligen Zeit. Der 1. Akt charakterisiert die elegante Pariser Klangwelt mit berauschenden Walzerthemen, der 2. Akt ist von Folklore in seiner ganzen Farbenpracht erfüllt (mit romantischen slawischen Melodien aus der Heimat Hannas und Danilos), und der 3. Akt akzentuiert musikalisch die frivol-erotische Atmosphäre der Pariser Nachtlokale. Bis heute besteht das Werk durch seine Frische, Lebenslust und Erotik.


Die lustige Witwe - Klassisch inszenierte Operette von Franz Lehár bei popula: Die lustige Witwe - Klassisch inszenierte Operette von Franz Lehár ist eine Veranstaltung der Rubrik "Kunst & Schauspiel" und es verbleiben noch 263 Tage bis zum Start. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Euskirchener Theater findest du über unsere Kartenfunktion. Die lustige Witwe - Klassisch inszenierte Operette von Franz Lehár ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Euskirchen. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Dieses Event am Mittwoch ist nur ein Termin von insgesamt 40 in der Stadt Euskirchen - Teil des Kreis Euskirchen. Wem Euskirchen zu weit entfernt ist, kann auf weitere Termine in Troisdorf, Recklinghausen, Alsdorf, Mönchengladbach und Neuss setzen. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 29
    Dez
     

    Die lustige Witwe - Klassisch inszenierte...

    Stadthalle Troisdorf, Troisdorf, 19:30 Uhr, Die Lustige Witwe ist bis heute die am häufigsten aufgeführte Operette neben Strauß Fledermaus eine szenisch wie musikalisch
  • 12
    Jan
     

    Die lustige Witwe - Klassisch inszenierte...

    VCC Vestisches Cultur-und Congresszentrum Recklinghausen, Recklinghausen, 19:30 Uhr, Die Lustige Witwe ist bis heute die am häufigsten aufgeführte Operette neben Strauß Fledermaus eine szenisch wie musikalisch
  • 13
    Jan
     

    Die lustige Witwe - Klassisch inszenierte...

    Stadthalle Alsdorf, Alsdorf, 19:30 Uhr, Die Lustige Witwe ist bis heute die am häufigsten aufgeführte Operette neben Strauß Fledermaus eine szenisch wie musikalisch
  • 14
    Jan
     

    Die lustige Witwe - Klassisch inszenierte...

    Kaiser-Friedrich-Halle, Mönchengladbach, 19:30 Uhr, Die Lustige Witwe ist bis heute die am häufigsten aufgeführte Operette neben Strauß Fledermaus eine szenisch wie musikalisch
  • 17
    Jan
     

    Die lustige Witwe - Klassisch inszenierte...

    Stadthalle Neuss, Neuss, 19:30 Uhr, Die Lustige Witwe ist bis heute die am häufigsten aufgeführte Operette neben Strauß Fledermaus eine szenisch wie musikalisch

  • Empfiehl Die lustige Witwe - Klassisch inszenierte Operette von Franz Lehár, Euskirchener Theater deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Die lustige Witwe - Klassisch inszenierte Operette von Franz Lehár als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Die lustige Witwe - Klassisch inszenierte Operette von Franz Lehár zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Die lustige Witwe - Klassisch inszenierte Operette von Franz Lehár" wurde am Freitag, 29. Dezember 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Die lustige Witwe - Klassisch inszenierte Operette von Franz Lehár, Mittwoch, 15. Januar 2025, Euskirchener Theater