Laden...

Woyzeck

  • Datum: Samstag, 27. April 2024 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Beckergrube 16 23552 Lübeck

Woyzeck
Hochgeladen von: eventim

nach dem Stück von Georg Büchner

Musik und Liedtexte von Tom Waits und Kathleen Brennan

Konzept von Robert Wilson

Textfassung von Ann-Christin Rommen und Wolfgang Wiens

Arm, trotz Arbeit: Der Soldat Franz Woyzeck lebt gefangen in einem Räderwerk aus schlecht entlohnten Gelegenheitsarbeiten. Als Bediensteter beim Hauptmann seiner Kompanie und als Versuchsobjekt für zweifelhafte medizinische Experimente verdient Woyzeck kaum genug Geld, um Marie und das gemeinsame Kind zu versorgen. Er hetzt von Dienst zu Dienst und nichts als Unverständnis, Gleichgültigkeit und Rohheit schlagen ihm entgegen. Zunehmend paranoid versucht Woyzeck, noch einen Sinn in der Welt zu finden. Marie indessen wird von Männern wie dem Tambourmajor zum Objekt degradiert und von den Frauen wegen ihres unehelichen Kindes mit Woyzeck verachtet. Der Musiker Tom Waits ergänzt Büchners Fragment gebliebenen Text, der die Welt als ewigen Gewaltzustand beschreibt, mit ikonischen Melodien voller Sehnsucht. Seine mal rau-treibenden, mal wiegenden Rhythmen verstärken die Verlorenheit und Menschlichkeit der Figuren. Woyzeck bringt einen dazu, Angst um die Figuren zu bekommen und über das eigene Leben nachzudenken. Ich schätze mal, mehr kann man von einem Stück nicht verlangen. (T. Waits)

Nach Alice inszeniert Regisseur Malte C. Lachmann mit Woyzeck das zweite, auf einer literarischen Vorlage basierende, Kooperationswerk von Robert Wilson und Tom Waits am Theater Lübeck.


Woyzeck bei popula: Wirst du an Woyzeck teilnehmen? Dann kannst du dich freuen, denn heute ist es soweit. So zumindest der Informationsstand vom 13. Oktober 2023. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Theater Lübeck". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Woyzeck in Lübeck Kreis Lübeck findet am Samstag, den 27.04.2024 statt. Ein Großteil der 1269 Veranstaltungen in Lübeck sind Comedy, Konzerte und Party. Diese Woche ist Woyzeck auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Lübeck. Event verpasst oder dir ist Lübeck zu weit weg? Keine Sorge, denn in Düsseldorf wird es ebenfalls Termine geben. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 02
    Mai
     

    Woyzeck

    Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus), Düsseldorf, 19:30 Uhr, Woyzeck von Georg Büchner Premiere am 9. Februar 2024 Schauspielhaus, Großes Haus Schauspiel Es ist einer der
  • Empfiehl Woyzeck, Theater Lübeck deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Woyzeck als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Woyzeck zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Woyzeck" wurde am Freitag, 06. Oktober 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Woyzeck, Samstag, 27. April 2024, Theater Lübeck