Laden...

Cap Arcona

  • Datum: Samstag, 22. Juni 2024 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Beckergrube 16 23552 Lübeck

Cap Arcona
Hochgeladen von: eventim

Musiktheatrales Spektakel gegen leises Vergessen und für lautes Aussprechen

Die Cap Arcona, ursprünglich ein Luxusdampfer, versank am 3. Mai 1945 nach heftigem, und seitens der SS vermutlich provozierten, britischen Beschuss in der Lübecker Bucht. Etwa 4.600 vom Hamburger Konzentrationslager Neuengamme deportierte Kriegsgefangene, politische Sträflinge und jüdische Häftlinge starben in der noch eiskalten Ostsee.

18 Jahre später wurde der Sänger, Autor und Regisseur Schorsch Kamerun in der Gemeinde Timmendorfer Strand geboren. Als er als Teenager eine Schulaufführung über die Katastrophe anregte, entgegnete ein gewollt rückwärts denkender Erwachsener: Welche Cap Arcona?.

Derartige Erlebnisse gestörter Erinnerungskultur, aber auch verwandte Denkmuster gegen alle Andersartigkeit, finden sich bis heute wieder in Stammtisch-Rhetorik und Neopopulismus, bis tief hinein in Familien, Gemeinden und Gesellschaft. Wer ist für wen ein Freak, was ist fremd, wer schreibt Grenzen und wer Teilhabe vor? All dies fragten sich der junge Schorsch und viele andere, um fortan mit Kunst und Protest, Musik und Text nicht aufzuhören, sondern gerade dort krachig nachzuhaken, wo es ansonsten unangenehm leise zugehen soll. So reifte der Wunsch, aus Augenzeug:innenberichten von damals und heutigem experimentierfreudigen Erinnern, für das Theater Lübeck ein deutlich hörbares, musiktheatrales Spektakel zu entwickeln dessen künstlerisches Herz die sehr persönlichen Erinnerungen eines gebürtigen Timmendorfers sind.


Cap Arcona bei popula: Cap Arcona ist eine Veranstaltung der Rubrik "Kunst & Schauspiel" und es verbleiben noch 56 Tage bis zum Start. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Theater Lübeck". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Cap Arcona in Lübeck Kreis Lübeck findet am Samstag, den 22.06.2024 statt. Ein Großteil der 1269 Veranstaltungen in Lübeck sind Comedy, Theater und Party. popula listet die Top Events der Woche. Cap Arcona kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Lübeck. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Lübeck besonders beliebt und beachtenswert ist. Lübeck ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Cap Arcona laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Zeige auch außerhalb von popula was dir gefällt und binde dieses Event auf deiner Webseite ein. Der Konfigurator ermöglicht das kinderleichte Gestalten deines eigenen Widgets. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 25
    Mai
     

    Cap Arcona

    Theater Lübeck, Lübeck, 19:30 Uhr, Musiktheatrales Spektakel gegen leises Vergessen und für lautes Aussprechen Die Cap Arcona, ursprünglich ein Luxusdampfer,
  • 02
    Jun
     

    Cap Arcona

    Theater Lübeck, Lübeck, 18:00 Uhr, Musiktheatrales Spektakel gegen leises Vergessen und für lautes Aussprechen Die Cap Arcona, ursprünglich ein Luxusdampfer,
  • 06
    Jun
     

    Cap Arcona

    Theater Lübeck, Lübeck, 19:30 Uhr, Musiktheatrales Spektakel gegen leises Vergessen und für lautes Aussprechen Die Cap Arcona, ursprünglich ein Luxusdampfer,
  • Empfiehl Cap Arcona, Theater Lübeck deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Cap Arcona als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Cap Arcona zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Cap Arcona" wurde am Freitag, 04. August 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Cap Arcona, Samstag, 22. Juni 2024, Theater Lübeck