Laden...

Hafenstraße

  • Datum: Sonntag, 07. April 2024 um 18:30 Uhr
  • Location:  
  • Beckergrube 16 23552 Lübeck
  • Event teilen:

Rechercheprojekt von Helge Schmidt

»An dieser Stelle, Hafenstraße 52, starben am 18. Januar 1996 zehn Menschen durch Brandstiftung. Sie waren nach Deutschland gekommen, um hier Schutz zu finden. Das Ereignis erfüllt uns mit Trauer und Schmerz. Die Verantwortlichen für das Verbrechen sind nicht ermittelt worden. Der Tod der Opfer und das Leid der Hinterbliebenen mahnen uns, für die Rechte und die Sicherheit von Flüchtlingen einzutreten.«

So lautet die Inschrift der Gedenktafel, die an den Anschlag erinnert und sich nun dort befindet, wo früher einmal, vor seinem Abriss, ein Haus gestanden hat: Lübeck, Ecke Hafenstraße/Konstinstraße, ein ehemaliges Seemannsheim, drei Stockwerke hoch. Zum Zeitpunkt des Brands beherbergte es 46 Asylsuchende aus verschiedenen Ländern und Krisengebieten.

Mit dieser Untat reiht sich Lübeck in eine unrühmliche Liste von Städten ein, die vor allem in den 90ern durch Anschläge auf Unterkünfte für Geflüchtete in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rückten - Hoyerswerda, Rostock-Lichtenhagen, Mölln, Solingen. Doch eines ist in Lübeck anders, denn hier wurden, trotz einer Reihe von Spuren, die Täter:innen niemals ermittelt.

»Hafenstraße« wird den zehnfachen Mord wieder ins Gedächtnis rufen und lässt in Interviews verschiedene Zeitzeug:innen zu Wort kommen. Es klafft eine Wunde in der Stadt, die im kollektiven Gedächtnis zu verblassen droht. Was bedeuten diese Schuld und ihr Vermächtnis fürs heutige Lübeck?

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 02
    Mai
     

    Hafenstraße

    Theater Lübeck, Lübeck, 20:00 Uhr
  • 24
    Mai
     

    Hafenstraße

    Theater Lübeck, Lübeck, 20:00 Uhr, Rechercheprojekt von Helge Schmidt »An dieser Stelle, Hafenstraße 52, starben am 18. Januar 1996 zehn Menschen durch
  • 01
    Jun
     

    Hafenstraße

    Theater Lübeck, Lübeck, 20:00 Uhr
  • Empfiehl Hafenstraße, Theater Lübeck deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Hafenstraße als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Hafenstraße zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Hafenstraße" wurde am Freitag, 14. Juli 2023 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Hafenstraße, Sonntag, 07. April 2024, Theater Lübeck