Laden...

Effi, Ach, Effi Briest

  • Datum: Donnerstag, 18. April 2024 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Beckergrube 16 23552 Lübeck
  • Event teilen:

frei nach Theodor Fontane von Moritz Franz Beichl

Effi, die noch keinen Mann kennengelernt hat außer ihrem schweigsamen Papa, wird in jungen Jahren verheiratet und langweilt sich in ihrer Ehe, langweilt sich in der pommerschen Provinz, langweilt sich in ihrem Dasein als Frau im Deutschen Kaiserreich. Eine Affäre schafft für eine Weile Ablenkung und Linderung, aber als Effis Gatte Jahre später die alten Liebesbriefe findet, muss sie sich doch einreihen in die Riege »gefallener Frauen« von Anna Karenina bis Madame Bovary.

Fontanes Gesellschaftsroman von 1895 dürfe laut Thomas Mann in keiner Bibliothek fehlen und wird gerne als Vorläufer der »Buddenbrooks« bezeichnet. In seiner Theaterfassung verzichtet der österreichische Autor Moritz Franz Beichl jedoch auf poetischen Realismus und Fontanes Symbolismus (Sonnenuhr! Schaukel! Schlittenfahrt!) und konzentriert sich auf die Kernfiguren der Erzählung. Im Zentrum stehen Effis Jugendlichkeit, ihre Fantasie und ihr Witz - positive Eigenschaften einer nicht länger passiven Figur, die in ein immer enger geschnürtes Korsett gesellschaftlicher Erwartungen gezwängt wird. Denn Beichl folgt durchaus der Romanhandlung und Fontanes Kritik an starren Normen in einer überkommenen Gesellschaftsordnung, aber er schreibt diese fort ins Heute. »Wer braucht schon Fontane, wenn man Effi hat?«, fragt der Autor provokativ und verpasst der Geschichte einen neuen komödiantischen Anstrich, der seiner Titelheldin würdig ist.


Effi, Ach, Effi Briest bei popula: Am 18. April 2024 angelegt, wurde Effi, Ach, Effi Briest der Kategorie Kunst & Schauspiel zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 11 Tagen. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Theater Lübeck sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Dieses Event am Donnerstag ist nur ein Termin von insgesamt 1177 in der Stadt Lübeck - Teil des Kreis Lübeck, die z.B. in den Kategorien Comedy, Musicals und Oper zu finden sind. Effi, Ach, Effi Briest ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Lübeck. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Mit Lübeck hat sich "Effi, Ach, Effi Briest" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 05
    Mai
     

    Effi, Ach, Effi Briest

    Theater Lübeck, Lübeck, 18:30 Uhr, frei nach Theodor Fontane von Moritz Franz Beichl Effi, die noch keinen Mann kennengelernt hat außer ihrem schweigsamen Papa, wird in
  • 26
    Mai
     

    Effi, Ach, Effi Briest

    Theater Lübeck, Lübeck, 18:30 Uhr, frei nach Theodor Fontane von Moritz Franz Beichl Effi, die noch keinen Mann kennengelernt hat außer ihrem schweigsamen Papa, wird in
  • 07
    Jun
     

    Effi, Ach, Effi Briest

    Theater Lübeck, Lübeck, 20:00 Uhr, frei nach Theodor Fontane von Moritz Franz Beichl Effi, die noch keinen Mann kennengelernt hat außer ihrem schweigsamen Papa, wird in
  • Empfiehl Effi, Ach, Effi Briest, Theater Lübeck deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Effi, Ach, Effi Briest als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Effi, Ach, Effi Briest zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Effi, Ach, Effi Briest" wurde am Donnerstag, 13. Juli 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Effi, Ach, Effi Briest, Donnerstag, 18. April 2024, Theater Lübeck