Laden...

Elektra

  • Datum: Donnerstag, 28. März 2024 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Beckergrube 16 23552 Lübeck

Elektra
Hochgeladen von: eventim

Musikdrama in einem Aufzug von Richard Strauss

Elektra leidet unermesslich an dem gewaltsamen Tod ihres Vaters Agamemnon, dem einstigen Herrscher von Mykene. Aus dem Trojanischen Krieg heimgekehrt, wurde er hinterrücks von seiner Frau Klytämnestra, Elektras Mutter, und deren Geliebten, Aegisth, ermordet. Während Elektras Schwester Chrysothemis nach einem Leben in familiärer Geborgenheit strebt und mit der Mutter ihren Frieden geschlossen hat, kann sich Elektra niemals mit dem Verbrechen abfinden. Besessen von Rachegedanken erwartet sie sehnsüchtig die Rückkehr ihres Bruders Orest aus dem Exil. Als Fremder getarnt kommt Orest nach Mykene. Als er in Elektra die Schwester erkennt, vollbringt er im Palast die Bluttat, mit der Agamemnon gerächt wird. Doch Elektra findet auch danach nicht zur Ruhe.

1909 kam Elektra als erste Zusammenarbeit von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal in Dresden zur Uraufführung und erregte nicht weniger Aufsehen als zuvor Salome. Strauss ging hier mit den musikalischen Mitteln noch weiter und forderte sein Publikum bis ins Extrem. In Elektra ist zum ersten Mal der Versuch gemacht, in einen tragischen Moment eine ganze menschliche Psyche zusammenzupressen. (Hofmannsthal)

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 01
    Mai
     

    Elektra

    Opernhaus Leipzig, Leipzig, 17:00 Uhr
  • 05
    Mai
     

    Elektra

    Opernhaus Leipzig, Leipzig, 17:00 Uhr
  • 09
    Mai
     

    Elektra

    Oper Frankfurt, Frankfurt am Main, 19:30 Uhr
  • 12
    Mai
     

    Elektra

    Oper Frankfurt, Frankfurt am Main, 18:00 Uhr
  • 16
    Mai
     

    Elektra

    Oper Frankfurt, Frankfurt am Main, 19:30 Uhr

  • Empfiehl Elektra, Theater Lübeck deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Elektra als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Elektra zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Elektra" wurde am Mittwoch, 14. Juni 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Elektra, Donnerstag, 28. März 2024, Theater Lübeck