Laden...

Idomeneo

Idomeneo
Hochgeladen von: eventim

Idomeneo, König von Kreta, kehrt unversehrt aus dem Trojanischen Krieg zurück. Als er auf der Rückfahrt Schiffbruch erleidet, rettet der Meeresgott Neptun ihm das Leben. Aus Dankbarkeit verspricht Idomeneo, dem Gott jenes Lebewesen zu opfern, dem er beim Betreten seines Landes als Erstes begegnet unglücklicherweise ist dies sein eigener Sohn Idamante. Idomeneos Vertrauter rät ihm, seinen Sohn weit fort zu schicken: Er soll Elettra, die Tochter Agamemnons, nach Hause geleiten, die sich nach Kreta geflüchtet hatte und ihm zur Ehefrau versprochen wurde. Doch Idamante ist unsterblich in die trojanische Prinzessin Ilia verliebt. Gerade als Elettra und Idamante aufbrechen wollen, erheben sich ein Sturm und ein von Neptun gelenktes Meeresungeheuer: Sie fordern das versprochene Opfer. Werden die Menschen den Göttern trotzen und obsiegen?

Mozarts Dramma per musica Idomeneo wurde 1781 im Münchener Residenztheater uraufgeführt und basiert auf einer französischen Tragödie von 1712. Beachtung verdienen einige der Chöre und Ballette, die Mozart in seiner einzigartigen Klangsprache komplex vertonte; vor allem Elettras Rachearie oder das Liebesduett zwischen Idamante und Ilia sind hervorzuheben.


Idomeneo bei popula: Die Veranstaltung Idomeneo ist bereits abgelaufen. Heute sind es schon 10 Tage her. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Ghibellinensaal im Bürgerzentrum" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Idomeneo in Waiblingen Kreis Rems-Murr-Kreis fand am Freitag, den 19.04.2024 statt. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Waiblingen, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Doch keine Sorge, es sind zusätzlich in Stralsund Termine angekündigt. So dass diejenigen, denen Waiblingen zu weit ist, eine Alternative haben. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 03
    Mai
     

    Idomeneo

    Theater Stralsund, Stralsund, 19:30 Uhr
  • 02
    Jun
     

    Idomeneo

    Theater Stralsund, Stralsund, 18:00 Uhr
  • Empfiehl Idomeneo, Ghibellinensaal im Bürgerzentrum deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Idomeneo als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Idomeneo zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Idomeneo" wurde am Montag, 12. Juni 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Idomeneo, Freitag, 19. April 2024, Ghibellinensaal im Bürgerzentrum