Laden...

Die lustige Witwe

  • Datum: Sonntag, 04. Dezember 2022 um 15:00 Uhr
  • Location:  
  • Theaterplatz 2  09111 Chemnitz

Die lustige Witwe
Hochgeladen von: eventim

Operette in drei Akten von Franz Lehár

Libretto von Victor Léon und Leo Stein

In Ermangelung eines besseren Lokals tanzen die Völker auf dem Vulkan, meinte der Wiener Komiker Fritz Grünbaum, fast als hätte er Franz Lehárs Lustige Witwe im Sinn gehabt: Das Schicksal des Vaterlands hängt am seidenen Faden, doch das pontevedrinische Diplomaten-Corps genießt das Pariser (Nacht-)Leben bei vollen Bezügen. Heiratet die junge Witwe Hanna Glawari keinen Landsmann, fließt ihr Millionenerbe ins Ausland und ihr Vaterland Pontevedro wäre mit einem Schlag bankrott. Die Pariser Männerwelt wirbt schon um Hannas Hand und ihr Vermögen. Chefdiplomat Baron Zeta setzt alles auf eine Karte: Graf Danilo Danilowitsch muss die Katastrophe abwenden. Am besten soll er die Glawari selbst heiraten. Der notorische Junggeselle allerdings denkt gar nicht daran. Gab es da nicht so eine alte Geschichte zwischen ihm und Hanna? Sein Treffen mit der Witwe mündet geradewegs in die Kriegserklärung, Hanna wählt einen Franzosen, die Staatspleite wäre eigentlich perfekt. Doch so einfach geht die Rechnung nicht auf, die lustige Witwe pfeift nämlich auf Titel und Millionen. Für sie zählt einzig der Mann, der sie auch ohne Geld wahrhaft liebt. Sie findet ihn natürlich in Danilo.

Franz Lehárs Die lustige Witwe wurde 1905 zur Geburtsstunde der modernen Operette. Melodien wie Lippen schweigen und Da geh ich zu Maxim gingen binnen weniger Jahre um die Welt. Regisseur Michael Schilhan, in Chemnitz bereits durch seine Inszenierungen Die Zauberflöte und Emil und die Detektive ein Begriff, wird nun die Spur der ebenso korrupten wie lebensfrohen Diplomaten aufnehmen. Wer wie Schilhan mit wachen Augen durchs Leben geht, weiß: Pontevedro ist überall und Grünbaums Bonmot zeitlos aktuell.


Die lustige Witwe bei popula: Am 04. Dezember 2022 angelegt, wurde Die lustige Witwe in den Bereich Kunst & Schauspiel einsortiert. Das Event war bereits vor 509 Tagen. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Opernhaus Chemnitz und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Die lustige Witwe in Chemnitz Kreis Chemnitz fand am Sonntag, den 04.12.2022 statt. Ein Großteil der 466 Veranstaltungen in Chemnitz sind Comedy, Kleinkunst und Konzerte. Die lustige Witwe belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Chemnitz, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Neben Chemnitz haben wir zu der Veranstaltung auch Termine in Hagen und Bremerhaven. So findest du garantiert auch einen Termin in deiner Nähe. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 27
    Apr
     
  • 28
    Apr
     

    Die lustige Witwe

    Großes Haus, Bremerhaven, 15:00 Uhr, Hanna Glawari steht in einem goldenen mit Rüschen übersahten Kleid da und blickt grinsend in Danilos Richtung. Dabei hält sie ihren
  • 11
    Mai
     
  • 12
    Mai
     

    Die lustige Witwe

    Großes Haus, Bremerhaven, 15:00 Uhr, Hanna Glawari steht in einem goldenen mit Rüschen übersahten Kleid da und blickt grinsend in Danilos Richtung. Dabei hält sie ihren
  • 23
    Mai
     

    Die lustige Witwe

    Großes Haus, Bremerhaven, 19:30 Uhr, Hanna Glawari steht in einem goldenen mit Rüschen übersahten Kleid da und blickt grinsend in Danilos Richtung. Dabei hält sie ihren

  • Empfiehl Die lustige Witwe, Opernhaus Chemnitz deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Die lustige Witwe als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Die lustige Witwe zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

     1 Bewertung und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Die lustige Witwe" wurde am Freitag, 10. Juni 2022 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Die lustige Witwe, Sonntag, 04. Dezember 2022, Opernhaus Chemnitz