Laden...

Midori / Antoine Lederlin / Jonathan Biss

  • Datum: Mittwoch, 28. September 2022 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Dammtorwall 46 20355 Hamburg

Midori / Antoine Lederlin / Jonathan Biss
Hochgeladen von: eventim

Die Stargeigerin Midori, der Cellist des Belcea Quartets Antoine Lederlin und Pianist Jonathan Biss kommen regelmäßig als Klaviertrio zusammen. Dieses Mal beleuchten sie zwei Wendepunkte im Leben eines ihrer Lieblingskomponisten: Ludwig van Beethoven.

Im Alter von 25 Jahren betritt Beethoven 1795 zum ersten Mal offiziell als Komponist eine Wiener Bühne. Sein Opus 1 besteht aus gleich drei Klaviertrios, von denen sich besonders die Nr. 3 bis heute großer Beliebtheit erfreut. Jugendlicher Drang und kompositorische Überraschungen machen es zu einem Meisterwerk der Wiener Klassik, das noch den Geist von Haydn und Mozart atmet und dennoch bereits als typischer Beethoven zu erkennen ist.

Als er knapp zwei Jahrzehnte später bei der Uraufführung des Erzherzog-Trios am Klavier sitzt, ahnt Beethoven noch nicht, dass es sein letzter öffentlicher Auftritt als Pianist sein wird. Seine fortschreitende Taubheit macht ihm da schon seit Jahren zu schaffen und schließlich weitere Konzerte unmöglich. Immerhin kommt seine neue Komposition gut an: Mit seinem lyrischen und gesanglichen Charakter überzeugt das Stück auch die Kritiker und gilt bis heute als Meilenstein der Klaviertrio-Literatur.

Empfiehl Midori / Antoine Lederlin / Jonathan Biss, Laeiszhalle deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Midori / Antoine Lederlin / Jonathan Biss als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Midori / Antoine Lederlin / Jonathan Biss zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Midori / Antoine Lederlin / Jonathan Biss" wurde am Samstag, 12. Februar 2022 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Midori / Antoine Lederlin / Jonathan Biss, Mittwoch, 28. September 2022, Laeiszhalle