Laden...

Play yourself, man! - Lesung mit Musik

  • Datum: Freitag, 11. März 2022 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Hundestraße 5 23552 Lübeck
  • Event teilen:

Ein unterhaltsamer Abend über die Geschichte des Jazz in Deutschland.

Wie wurde der deutsche Jazz, was er ist? Was ist er überhaupt? Und was ist daran eigentlich "deutsch"? Warum war der Jazz hierzulande über Jahrzehnte ein Männersport? Was ist mit Jutta Hipp? Können "deutsche" Rhythmusgruppen wirklich nicht swingen? Fragen über Fragen. Bislang gab es keine umfassende Darstellung der Geschichte des Jazz in Deutschland von den Anfängen bis in die Gegenwart, die über ein einfaches WerWannWas hinausging. Wolfram Knauer,
Direktor des Jazzinstituts Darmstadt, hat sich mit der im Reclam-Verlag erschienen Darstellung "»Play yourself, man!« Die Geschichte des Jazz in Deutschland drangemacht, diese Lücke zu schließen.
Bei der Lesung wird der Autor einen Einblick in die Fragestellungen geben, die deutsche Jazzgeschichte zwischen Weimarer Republik, Nazi-Diktatur, Wirtschaftswunder, real existierendem DDR-Sozialismus und den Auswirkungen der Wiedervereinigung auf die lebendige Jazzszene hierzulande aufwirft.
trioPLUS - mit Peter Ortmann am Flügel, Florian
Galow am Kontrabass und Oliver Sonntag am Schlagzeug - wird die Lesung musikalisch begleiten und vor allem den Bezug zum aktuellen zeitgenössischen Jazz herstellen, der jeweils auch die Entstehungsgeschichte des Jazz, die historischen Entwicklungslinien und die großen Vorbilder
durchscheinen lässt.

Anmeldung über: Tel. (0451) 122 - 4114 oder E-Mail: veranstaltungen.stadtbibliothek@luebeck.de
Es gelten die aktuellen Corona-Regelungen!

Foto: Maximilian Busch

Empfiehl Play yourself, man! - Lesung mit Musik, Stadtbibliothek deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Play yourself, man! - Lesung mit Musik als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Play yourself, man! - Lesung mit Musik zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Play yourself, man! - Lesung mit Musik" wurde am Montag, 24. Januar 2022 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Play yourself, man! - Lesung mit Musik, Freitag, 11. März 2022, Stadtbibliothek