Laden...

Ausstellung zu W.A. Mozarts Requiem

  • Datum: Samstag, 20. November 2021 um 09:00 Uhr
  • Location:  
  • Hundestraße 5 23552 Lübeck
  • Event teilen:

Die "Seelenmesse" von Wolfgang Amadeus Mozart in Lübeck - eine Ausstellung in der Stadtbibliothek Lübeck

Das Requiem in Lübeck
Marienorganist Johann Wilhelm Cornelius von Königslöw (1745-1833) führte das berühmte "Requiem" erstmals 1802 in Lübeck auf. Das Aufführungsmaterial des Erstdrucks hat sich erhalten und findet sich mit Partitur und Orchesterstimmen in der Stadtbibliothek Lübeck. Von Königslöw hatte die Partitur mit einer Generalbass Bezifferung versehen, um aus der Partitur das Werk besser leiten und begleiten zu können. Diese Bezifferung findet sich noch heute in der Partitur. Nachdem von Königslöw 1833 verstorben war, wurde sein Nachlass versteigert. So gelangte das Notenmaterial in den Besitz des neuen "Musikvereins" und nach dessen Auflösung in den Besitz der Stadtbibliothek und konnte damit erhalten werden. Die Partitur trägt den Besitzvermerk "Ganslandt". Röttger Ganslandt, u.a. Senator in Lübeck, war der Nachfolger von Königslöw als Leiter der "Liebhaberconcerte". Auf Umwegen, meist als Geschenk, kam auch die Erstdruckpartitur und der Klavierauszug in die Stadtbibliothek. Zu sehen ist dieses wertvolle Aufführungsmaterial ab dem 10.11. in der Musikabteilung der Stadtbibliothek in der Hundestraße 5-17 zu den gewohnten Öffnungszeiten.
Aufgeführt wird das Requiem am Sonntag, den 14. November 2021 um 19 Uhr in der Bodelschwingh-Kirche in Lübeck.


Ausstellung zu W.A. Mozarts Requiem bei popula: Seit dem 20. November 21 ist die Rubrik Kunst & Schauspiel um den Termin Ausstellung zu W.A. Mozarts Requiem ergänzt. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Stadtbibliothek kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Ausstellung zu W.A. Mozarts Requiem in Lübeck Kreis Lübeck fand am Samstag, den 20.11.2021 statt. Ein Großteil der 1222 Veranstaltungen in Lübeck sind Comedy, Konzerte und Theater. Wenn du das Event Ausstellung zu W.A. Mozarts Requiem erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Lübeck vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Lübeck teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Ausstellung zu W.A. Mozarts Requiem gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Ausstellung zu W.A. Mozarts Requiem, Stadtbibliothek deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ausstellung zu W.A. Mozarts Requiem als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ausstellung zu W.A. Mozarts Requiem zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ausstellung zu W.A. Mozarts Requiem" wurde am Samstag, 13. November 2021 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ausstellung zu W.A. Mozarts Requiem, Samstag, 20. November 2021, Stadtbibliothek