Laden...

Ausstellung: Vom Wunderkind zum Marienorganisten

  • Datum: Freitag, 16. Oktober 2020 um 10:00 Uhr
  • Location:  
  • Hundestraße 5 23552 Lübeck
  • Event teilen:

Adolph Carl Kunzen zum 300. Geburtstag.

Anlässlich seines 300. Geburtstages zeigt die Musikabteilung der Stadtbibliothek Lübeck Abendmusikpartituren und weitere Musikalien von Adolph Carl Kunzen.

Am 21. September könnte Adolph Carl Kunzen seinen 300. Geburtstag feiern. In Wittenberg geboren, machte er als Achtjähriger in Begleitung seines Vaters eine Reise durch die Niederlande und England um sich als Virtuose auf dem Cembalo zu präsentieren. 1733 kam er nach Lübeck wo sein Vater Johann Paul Marienorganist wurde. Nach Studien in Kiel und London wurde Kunzen 1749 Musiker am Schweriner Hof. Nach weiteren Reisen u.a. nach London, wo er möglicherweise Schüler von Georg Friedrich Händel war, ernannte man ihn 1757 als Nachfolger seines Vaters zum Organisten an St. Marien. 1772 erlitt er einen Schlaganfall und musste bis zu seinem Tod 1781 in seinen Amtsgeschäften unterstützt werden. Von ihm haben sich etliche Kompositionen für verschiedene Besetzungen erhalten. Die Stadtbibliothek Lübeck verfügt u.a. über einige seiner Abendmusikpartituren im Autograph. Diese und andere Musikalien werden in der Ausstellung zu sehen sein.
Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist in der Musikabteilung im 3. Stock der Bibliothek zu besichtigen.

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.


Ausstellung: Vom Wunderkind zum Marienorganisten bei popula: Der Termin Ausstellung: Vom Wunderkind zum Marienorganisten fand schon vor 1290 Tagen statt. Allen die außerhalb von Lübeck wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Stadtbibliothek" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Lübeck und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Der Termin Ausstellung: Vom Wunderkind zum Marienorganisten ist in Lübeck, eine Stadt im Kreis Lübeck, wo es aktuell 1221 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Musicals, Party und Oper. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Ausstellung: Vom Wunderkind zum Marienorganisten, Stadtbibliothek deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ausstellung: Vom Wunderkind zum Marienorganisten als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ausstellung: Vom Wunderkind zum Marienorganisten zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ausstellung: Vom Wunderkind zum Marienorganisten" wurde am Donnerstag, 01. Oktober 2020 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ausstellung: Vom Wunderkind zum Marienorganisten, Freitag, 16. Oktober 2020, Stadtbibliothek