Laden...

Ausstellungseröffnung "Badisch-Schwäbischer Erfindergeist"

  • Event teilen:

Ausstellungseröffnung "Badisch-Schwäbischer Erfindergeist"
Hochgeladen von: Kaay

Badisch-Schwäbischer Erfindergeist
Der Wankelmotor: Zu Wasser, zu Lande und in der Luft

Die Revolution im Motorenbau - Der Wankelmotor

Der Wankelmotor entfachte in den 1960er Jahren unter den Auto-
enthusiasten wahre Begeisterungsstürme. Wer kennt nicht die futuristischen Fahrzeuge NSU Ro 80 und den C111 von Daimler-Benz, beide für den Wankelmotor erdacht! Drehen statt Stampfen war die neue Devise und das technisch Machbare war Trumpf. Das neue Motorenkonzept war kompakter, einfacher und leistungsfähiger und schien damit alle Trümpfe in der Hand zu halten.
Die kreative Ingenieure sahen neben der Mobilität noch viele andere Einsatzgebiete für den Wankel-Motor. Insbesondere die kleinen und leichten Sachs-Wankelmotoren machten interessante Anwendungen zu Wasser , zu Lande und in Luft möglich - vibrationsarme Kettensägen, tragbare Skilifte, neuartige Wasserski-Antriebe und leichte Motoren für Segelflugzeuge und Vieles mehr.
Mit den 1970er Jahre kamen andere Aspekte. Umweltschutz in Sinne von Verbrauch und Emissionen schoben sich in den Vordergrund. Hier schnitt der Wankelmotor generell schlechter als sein Konkurrent der Hubkolbenmotor.
Trotz aller Unkenrufe ist das Motorenkonzept nicht tot. Die Vielstofffähigkeit ermöglicht Not-Stromaggregate in abgelegenen Regionen, der vibrationsarme Motorlauf den Einsatz als Range-Extender für Elektrofahrzeuge in einem sehr kompakten Package, wie schon AUDI im A1 e-tron dies 2010 demonstriert hatte. Viele Drohnen verwenden den leisen und kompakten Antrieb.

Diese Sonderausstellung wurde zusammen mit dem NSU-Wankel-Spider-Club erarbeitet und durch die Leihgeber AUDI Tradition und dem Daimler Archiv tatkräftig unterstützt.

Begrüßung: Helmut Banholzer, Vorstand Förderverein Technikmuseen Schramberg e.V.

Anmeldung bitte per E-Mail oder direkt
Tel.: 07422 - 29 300 (telefonische Anmeldung)
Mail: info@auto-uhren-museum.de

Wir freuen uns auf Sie!


Ausstellungseröffnung "Badisch-Schwäbischer Erfindergeist" bei popula: Diese Seite wurde zuletzt am 24.01.2020 aktualisiert. Damals wurde Ausstellungseröffnung "Badisch-Schwäbischer Erfindergeist" in der Rubrik "Weitere" veröffentlicht. Ab heute sind es noch 46 Tage bis Veranstaltungsbeginn. In der Umgebung von der Location Auto- und Uhrenmuseum ErfinderZeiten Schramberg liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Um "Ausstellungseröffnung "Badisch-Schwäbischer Erfindergeist"" zu besuchen, musst du in die Stadt Schramberg reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Dieses Event am Montag ist nur ein Termin von insgesamt 5 in der Stadt Schramberg - Teil des Kreis Rottweil. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Schramberg reicht es mit Ausstellungseröffnung "Badisch-Schwäbischer Erfindergeist" diese Woche für keinen Platz der Top100. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Ausstellungseröffnung "Badisch-Schwäbischer Erfindergeist", Auto- und Uhrenmuseum ErfinderZeiten Schramberg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ausstellungseröffnung "Badisch-Schwäbischer Erfindergeist" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ausstellungseröffnung "Badisch-Schwäbischer Erfindergeist" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ausstellungseröffnung "Badisch-Schwäbischer Erfindergeist"" wurde am Freitag, 24. Januar 2020 von Kaay im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ausstellungseröffnung "Badisch-Schwäbischer Erfindergeist", Montag, 18. Mai 2020, Auto- und Uhrenmuseum ErfinderZeiten Schramberg