Laden...

Werkstatt: Cyankali

  • Datum: Montag, 10. Dezember 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Demmeringstrasse 22  04177 Leipzig

Werkstatt: Cyankali
Hochgeladen von: LOFFT - DAS THEATER
Eine Produktion von Kornelius Friz in Zusammenarbeit mit Werkstattmacher e.V. und LOFFT - DAS THEATE

THEATER
WERKSTATT: CYANKALI
nach Friedrich Wolf
KORNELIUS FRIZ (LEIPZIG)

Hete ist schwanger. Da sie und ihr Freund Paul plötzlich ohne Einkommen dastehen, versucht die Zwanzigjährige alles, um das Ungeborene loszuwerden. Letztlich ist es ihre Mutter, die ihr Zyankali verabreicht. Das Gift wirkt, auch weil Hete eine Überdosis geschluckt hat. Doch der eilig gerufene Arzt kann der Sterbenden nicht mehr helfen. Stattdessen zeigt er sie und ihre Mutter an: wegen Abtreibung.

Als »Cyankali« 1929 in Berlin uraufgeführt wurde, galt der Abbruch einer Schwangerschaft als Straftat. Auch 2018 hat sich daran nichts geändert. In dieser an das Skandalstück des Arztes und Dramatikers Friedrich Wolf angelehnten Inszenierung legen Frauen Zeugnis ab. Sie werden selbst zum Zeugnis ihrer Geschichte, ihrer Straftaten, ihrer Entscheidungen über Leben und Tod. Wer nicht kommt, würde nie davon erfahren. Denn so vielfältig die Gründe für einen Schwangerschaftsabbruch sind, so groß ist die Angst, darüber zu sprechen, selbst mit engen Vertrauten.

Diese Inszenierung ist keine Suche nach Schuldigen oder der Versuch, Urteile zu fällen. Vielmehr wird das Tabu infrage gestellt, das bis heute verhindert, dass werdende Eltern selbstbestimmte, würdige und unaufgeregte Entscheidungen treffen. Zeit für ein Remake!

»...durch den Schutt hindurch die Welt verändern, das ist unser Ziel, hierzu schreiben wir ›Rinnsteinstücke‹« - Friedrich Wolf

REGIE+FOTO Kornelius Friz

Empfiehl Werkstatt: Cyankali, LOFFT in der D22 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Werkstatt: Cyankali als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Werkstatt: Cyankali zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Werkstatt: Cyankali" wurde am Dienstag, 09. Oktober 2018 von LOFFT - DAS THEATER im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Werkstatt: Cyankali, Montag, 10. Dezember 2018, LOFFT in der D22