Laden...

Internationales Sommerfestival 2018 - Company Wayne McGregor: Autobiography

  • Datum: Samstag, 25. August 2018 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Jarrestraße 20 22303 Hamburg

Internationales Sommerfestival 2018 - Company Wayne McGregor: Autobiography
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Andrej Uspenski

Wayne McGregor lässt zu den Beats der Elektronik-Futuristin Jlin die Genome tanzen - ein vor Tanzfunken nur so sprühendes Gesamtkunstwerk.

Selten war eine Kritikerin der Süddeutschen Zeitung so erregt wie nach der neuen Arbeit des britischen Choreografen Wayne McGrgegor: Sie sah irgendwann »Sternenstaub« und ein »Gesamtkunstwerk aus Bewegung, Licht, Musik und Raum. Ein mit schierer Schönheit und sinnlichem Zauber überwältigendes Tanzmosaik, wie es so derzeit offenbar nur bei den Briten gedeiht.« Das mit den Briten widerlegen wir zwar schon mit unserer Eröffnungsproduktion aus Kuba, aber dass die Company Wayne McGregor, die zum zweiten Mal beim Sommerfestival zu Gast ist, zu den herausragenden Europas gehört, ist unbestritten. Denn Wayne McGregor, der auch Harry Potter-Filme und Radiohead Musikvideos choreografierte und seit 2006 Resident Choreographer des Londoner Royal Ballet ist, verbindet Musik, Tanz und Wissenschaft zu technisch brillanten, inhaltlich fundierten und ästhetisch zukunftsweisenden Choreografien. Für AUTOBIOGRAPHY ließ McGregor sein Genom entschlüsseln und schuf 23, seinen Chromosomenpaaren entsprechende, Szenen. Die wiederum tragen Titel wie Avatar, Erinnerung oder Altern und werden bei jeder Vorstellung in einer anderen Reihenfolge gezeigt: Aus dem Archiv eines einzelnen Körpers entsteht eine große, abstrakte Meditation über Individualität und vielfältige Lebenswege. Entsprechend abstrahieren die zehn Hochleistungs-Tänzer*innen der Company klassische Ballettfiguren, die hier wie Erinnerungen an vergangene Zeiten durchblitzen. Gleichzeitig fügen sich die eleganten Biegungen und Schwingungen der Tänzer*innen in einen Flow zu den elektronischen Beats von Jlin, einer der aktuell zukunftsweisendsten Musikerinnen, die mit ihrem rhythmischem Sound-Origami auf allen seriösen Musik-Jahresbestenlisten 2017 vertreten war. Sternenstaub!

Publikumsgespräch am DO 23.08.

Abendzettel AUTOBIOGRAPHY (PDF-Download)


Internationales Sommerfestival 2018 - Company Wayne McGregor: Autobiography bei popula: Am 25.08.2018 wurde Internationales Sommerfestival 2018 - Company Wayne McGregor: Autobiography in der Kategorie "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Es sind -2071 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Kampnagel genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Internationales Sommerfestival 2018 - Company Wayne McGregor: Autobiography" neben dem bekannten Termin in Hamburg auch in einer anderen Stadt geben wird. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Am 25.08.2018 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Samstag. Immerhin gibt es aktuell 22537 Termine in der Stadt Hamburg, welche dem Kreis Hamburg angehört. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Hamburg heraus. Diese Woche reicht es bei "Internationales Sommerfestival 2018 - Company Wayne McGregor: Autobiography" für keinen Rang der Top100. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Internationales Sommerfestival 2018 - Company Wayne McGregor: Autobiography, Kampnagel deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Internationales Sommerfestival 2018 - Company Wayne McGregor: Autobiography als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Internationales Sommerfestival 2018 - Company Wayne McGregor: Autobiography zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Internationales Sommerfestival 2018 - Company Wayne McGregor: Autobiography" wurde am Samstag, 14. April 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Internationales Sommerfestival 2018 - Company Wayne McGregor: Autobiography, Samstag, 25. August 2018, Kampnagel