Laden...

Zehn Saiten

  • Datum: Samstag, 28. April 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Am Landgraben 4 29451 Dannenberg
  • Event teilen:

Zehn Saiten
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Kulturring Dannenberg (Elbe)

Konzert für Cello und Gitarre

mit Leonid Gorokhov und Jan Erler

Musik für Cello und Gitarre: nicht so häufig wie für andere Kombinationen haben Komponisten Werke für diese beiden Instrumente geschrieben; und doch finden sich in der Literatur wunderschöne Beispiele. Das Duo öffnet die Pforte zu einer faszinierenden Klangwelt: zwei Virtuosen spielen mit Elan und einer Intensität, die von imponierender Perfektion und überraschender instrumentaler Rollenverteilung geprägt ist.

Prof. Leonid Gorokhov
studierte Violoncello am St. Petersburg Konservatorium bei Anatoli Nikitin und nahm an Meisterkursen von Daniil Shafran teil. 1995 verlieh ihm die European Association for Encouragement of the Arts den Cultural Achievement Prize für "außergewöhnliches Talent und herausragende künstlerische Fähigkeiten".

1991 debütierte Leonid Gorokhov als Solist mit dem Philharmonischen Orchester St. Petersburg, dirigiert von Lord Menuhin. Vier Jahre darauf machte er, begleitet von der Ungarischen Philharmonie, eine große Konzerttournee durch Russland mit Edward Elgars Cellokonzert, wiederum dirigiert von Lord Menuhin. Er gab bereits Konzerte auf der ganzen Welt mit zahllosen renommierten Orchestern und auf vielen Festivals. Gorokhovs Diskographie beinhaltet Aufnahmen von Boccherini, Debussy, Haydn, Kodaly, Martinu, Schostakowitsch und Tschaikowsky, von Martinu und Saint-Saens, Prokofjew oder Strawinsky.

Gorokhov ist britischer Staatsbürger. Er war Professor an der Guildhall School of Music and Drama in London. Zum Wintersemester 2008/2009 hat er den Ruf auf eine Professur für Violoncello an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover angenommen.

Jan Erler
geboren 1979, zeigte schon früh eine ausgeprägte musikalische Begabung. Mit neun Jahren kam er zur Gitarre. 1999 begann er sein Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover, wo er drei Diploma, darunter auch das Solistendiplom, erlangte. Neben dem Hauptstudium bereicherten private Studien und Meisterkurse bei vielen Größen der Gitarrenscene seine Ausbildung. Dazu gehören Pepe Romero, Eliot Fisk, Alvaro Pierri, Scott Tennant, David Russel und viele andere.

Schon während des Studiums nahm Jan Erler seine Tätigkeit als konzertierender Musiker auf und gab zahlreiche Konzerte als Solist, mit Orchestern und als Kammermusiker in Deutschland und den Nachbarländern. Später folgten dann auch Konzerte in Asien und großen Konzerthäusern wie der Philharmonie in Berlin. Das Heinrich Albert Duo, zusammen mit seinem ehemaligen Lehrer Joachim Schrader (Gitarre), hat bereits sechs CD-Produktionen bei dem Label MDG Musikproduktion Dabringhaus und Grimm veröffentlicht. Alle Einspielungen bekamen hervorragende Kritiken in der Fachpresse und sind regelmäßig in den Programmlisten vieler Radiosender international zu finden. Neben den Programmen mit dem Heinrich Albert Duo gibt es weitere Programme mit Cello, Violine, Flöte und Streichquartett (Ensemble Saitenspiel).

Die Lehrtätigkeit komplettiert die künstlerische Tätigkeit. Seit 2008 ist Jan Erler Dozent an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Seit 2013 unterrichtet er außerdem an der Musikschule Lüchow-Dannenberg. Unter seinen Schülern finden sich bereits Preisträger nationaler Wettbewerbe. Er selbst ist regelmäßig Teil einer Jury nationaler und auch internationaler Wettbewerbe.

Empfiehl Zehn Saiten, Ohmsches Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Zehn Saiten als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Zehn Saiten zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Zehn Saiten" wurde am Donnerstag, 22. Februar 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Zehn Saiten, Samstag, 28. April 2018, Ohmsches Haus