Laden...

Text & Theke – Literatur im Bistro

  • Datum: Donnerstag, 22. Februar 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Julius-Reincke-Stieg 13a 20251 Hamburg
  • Event teilen:

Text & Theke – Literatur im Bistro
Hochgeladen von: Kulturhaus Eppendorf

Neu im Kulturhaus: Text & Theke - Literatur im Bistro
Bele Freudenberg: Im Feuer der Freiheit - mit Musik von Feinslieb

Bele Freudenberg liest aus ihrem spannenden historischen Roman 'Im Feuer der Freiheit', der im Hamburg von 1813 spielt - obwohl sie eigentlich etwas ganz anderes schreiben wollte ...

Bei der Recherche zu ihrer Doktorarbeit zur mittelalterlichen Geschichte fiel Bele Freudenberg eine Biographie aus dem 19. Jahrhundert in die Hände: Friedrich Perthes Lebensbeschreibung. Sie las, war fasziniert und hatte, eh sie sich versah, den Anfang einer Geschichte gefunden: Das, was der mutige Buchhändler Perthes über die Gefahren während der napoleonischen Besetzung Hamburgs erzählte, ließ ihr keine Ruhe. Sie forschte weiter und fand immer mehr faszinierende Gestalten, die in dieser Zeit versucht hatten, das Geschick ihrer Stadt zum Besseren zu wenden. Im Frühjahr 1813 hatte sich ein regelrechter Krimi um Hamburg abgespielt.

Einer der Helden auf der damaligen Bühne war der dänische Legationsrat Johann Georg Rist (heute würde man ihn Diplomat nennen). Auch er hatte eine Biographie geschrieben. Mithilfe dieser beiden Männer begann Bele Freudenberg, eine sehr spannende Geschichte zu schreiben, die sie allerdings sehr gründlich von ihrer Doktorarbeit ablenken sollte ...

Umrahmt wird die Lesung von Feinslieb. Das Duo begibt sich auf seinen musikalischen Pfaden weit in die Vergangenheit. Rika Tjakea (Gesang und Kleinigkeiten) und Fabio Malaguti (Gitarre, Bouzouki, Gesang) singen und spielen vorwiegend europäische Kunst- und Volkslieder vom Mittelalter über Renaissance und Barock bis ins 19. Jahrhundert. Historisch unkorrekt und musikalisch erfrischend lebendig schweben Feinslieb mühelos zwischen Hochkultur und Unterhaltung, rasant oder gefühlvoll und nie kitschig.

Text & Theke: Immer am dritten Donnerstag des Monats verwandelt sich das Kulturhaus-Bistro künftig in einen fröhlichen Literatursalon. Die Abende gestalten unterschiedliche AutorInnengruppen und mit dem Haus verbundene AutorInnen. Ein Autor oder Autorenteam tritt als Gastgeber und Moderator auf und lädt sich zu einem Thema Gäste ein. Oder eine Schreibgruppe gestaltet den Abend mit eigenen Texten. Ein kleines Zusatzprogramm zum Thema rahmt den Abend passend ein.

Als roter Faden zieht sich die unterhaltsame Präsentation zeitgenössischer Literatur vor allem Hamburger AutorInnen durch die neue Reihe. Profis, die bereits Bücher veröffentlicht haben und engagierte Laien-SchriftstellerInnen werden sich präsentieren.

Ziel ist ein neuer Treffpunkt der Begegnung für Literaturinteressierte, bei dem jedes Mal in entspannter Atmosphäre etwas Unterhaltsames passieren wird - und der vielleicht sogar zum eigenen Schreiben anregt.
€ 5,

Empfiehl Text & Theke – Literatur im Bistro, Kulturhaus Eppendorf deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Text & Theke – Literatur im Bistro als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Text & Theke – Literatur im Bistro zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Text & Theke – Literatur im Bistro" wurde am Donnerstag, 08. Februar 2018 von Kulturhaus Eppendorf im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Text & Theke – Literatur im Bistro, Donnerstag, 22. Februar 2018, Kulturhaus Eppendorf