Laden...

Internationaler Frauentag 2018 - Worte und Musik

  • Datum: Freitag, 09. März 2018 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Fehlinghöhe 16 22309 Hamburg

100 Jahre Frauenrechte 

mit Siegried Genth (Worte) und N.N. (Musik) 

100 Jahre Frauenrechte 

Welch ein langer Weg bis dahin, gegangen von bekannten Frauen und vielen unbenannten, deren Erinnerungen bestimmt noch in Nachlässen und Tagebüchern, in Archiven zu finden sind. Als Doris Gercke, die Bella-Block-Erfinderin und politische Aktivistin, an Siegried Genth herantrat und sie fragte, ob sie zu diesem Thema einen Vortrag halten würde, wusste diese noch nicht, welche beeindruckenden Frauen ihr begegnen würden. Eine einheitliche Frauenbewegung gab es nicht, konnte es nicht geben, die Interessen der bürgerlichen Frauen und der Arbeiterinnen waren verschieden.Der Kampf für das Frauenwahlrecht schuf aber manchmal Gemeinsamkeit.

1968 kam Siegried Genth vom Bodensee nach Hamburg. Hier herrschte ein rauer Wind, aber politisch war Aufbruchsstimmung. Doris Gercke lernte sie in der  Außerparlamentarischen Opposition in Bergedorf kennen. Nachdem sie nach Berufsverbot als Lehrerin eingestellt wurde, arbeitete sie lange in Wilhelmsburg.

Das Frauenduo Mariposa beschließt den traditionellen Abend mit musikalischen Beiträgen aus Lateinamerika.

Unser Küchenchef wird sich Mühe geben, aber ohne Hausfrauenkost, versprochen…

 


Internationaler Frauentag 2018 - Worte und Musik bei popula: Schon vorbei: Die Volksfeste & Märkte-Veranstaltung Internationaler Frauentag 2018 - Worte und Musik war vor 2240 Tagen. Die genaue Routenplanung zu der Location Stadtteiltreff AGDAZ kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Internationaler Frauentag 2018 - Worte und Musik in Hamburg Kreis Hamburg fand am Freitag, den 09.03.2018 statt. Ein Großteil der 22512 Veranstaltungen in Hamburg sind Ausstellungen, Comedy und Party. popula listet die Top Events der Woche. Internationaler Frauentag 2018 - Worte und Musik kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Hamburg. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Hamburg besonders beliebt und beachtenswert ist. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Internationaler Frauentag 2018 - Worte und Musik stattfindet und Hamburg ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Internationaler Frauentag 2018 - Worte und Musik, Stadtteiltreff AGDAZ deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Internationaler Frauentag 2018 - Worte und Musik als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Internationaler Frauentag 2018 - Worte und Musik zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Internationaler Frauentag 2018 - Worte und Musik" wurde am Samstag, 06. Januar 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Internationaler Frauentag 2018 - Worte und Musik, Freitag, 09. März 2018, Stadtteiltreff AGDAZ