Laden...

Mozart: Krönungsmesse

  • Datum: Sonntag, 28. Januar 2018 um 15:00 Uhr
  • Location:  
  • Rosenheimer Straße 5 81667 Grafing bei München
  • Eintritt: ab 42.95
  • Event teilen:

Mozart: Krönungsmesse
Hochgeladen von: Simo

Salzburger Orchester Solisten Münchener Bach-Chor Hansjörg Albrecht Leitung

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie Nr. 35 D-Dur KV 385 (Haffner-Sinfonie)
Konzert-Arien
Missa C-Dur KV 317 (Krönungsmesse)

Kurz soll eine Messe sein, dass waren die Anweisungen des Fürstbischofs Hieronymus Colorado, einem typischen Vertreter des aufgeklärten Despotismus, der kirchliche und weltliche Macht in effektiver Synthese zu verschmelzen wußte. Als Brotherr Mozarts in Salzburg forderte er aus aufgeklärt pastoraler Sorge gegen die ausufernde barocke Kunst italienischer Herkunft wieder eine klare Unterordnung unter die Liturgie. Formale Konzentration und doch festliche Feierlichkeit war die Losung, die Mozart in der 1779 für den Salzburger Dom komponierten Missa in C anscheinend zufriedenstellend umsetzte. Sie gefiel so gut, dass die Messe im Rahmen der Krönungsfeierlichkeiten Kaiser Franz II. 1791 in Wien aufgeführt wurde. Seither ist der Name Krönungsmesse, den vermutlich einer der Musiker auf die Noten schrieb, zum Eigennamen und baldigem Allgemeingut geworden.

1782, sechs Jahre nach der Komposition der Hafner-Serenade Mozart lebte damals bereits in Wien und stand kurz vor seiner Hochzeit mit Constanze sollte er anlässlich der Verleihung des Adelstitels Edler von Innbachhausen an Sigmund Haffner jun. eine weitere Serenade komponieren. Mozart legte sie als Sinfonie an, indem er die Sätze 2 bis 4 bzw. 5 der zur Hochzeit Haffners entstandenen Serenade von 1776 ausließ und so ein eigenständiges Werk schuf. Er schrieb diese Sinfonie im gleichen Jahr wie Die Entführung aus dem Serail. Aus der Arie des Osmin Ha, wie will ich triumphieren leitet sich das Finalthema dieser Mozart-Sinfonie ab (KV 385).


Mozart: Krönungsmesse bei popula: Am 28.01.2018 wurde die Veranstaltung Mozart: Krönungsmesse in der Kategorie Weitere veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -2281 Tage vergangen. Die genaue Routenplanung zu der Location Gasteig kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Mozart: Krönungsmesse ist nur eine von 0 in Grafing bei München Kreis Ebersberg und fand an einem Sonntag statt. Allen die außerhalb von Grafing bei München wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Mozart: Krönungsmesse belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Grafing bei München, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Mozart: Krönungsmesse, Gasteig deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Mozart: Krönungsmesse als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Mozart: Krönungsmesse zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Mozart: Krönungsmesse" wurde am Donnerstag, 07. Dezember 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Mozart: Krönungsmesse, Sonntag, 28. Januar 2018, Gasteig