Laden...

 

Kleiner Mann - was nun?

  • Datum: Freitag, 26. Januar 2018 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Am Festungsgraben 2 10000 Berlin
  • Eintritt: ab 13.50
  • Event teilen:

Kleiner Mann - was nun?
Hochgeladen von: Fritzl

Alles beginnt wie im Märchen, einem Märchen in düsteren Zeiten. Der Angestellte Johannes Pinneberg verliebt sich in Emma, die Tochter eines Arbeiters. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Er nennt sie Lämmchen, sie ihn Junge. Lämmchen wird schwanger, sie heiraten, ziehen an den Rand einer kleinen Stadt und versuchen mit seinem schmalen Gehalt durchzukommen. Als Pinneberg seine Arbeit verliert, müssen sie losziehen, wie tausende Andere auch, dorthin, wo es Arbeit gibt und ein selbstbestimmtes Leben möglich ist.

Berlin scheint für die beiden ein Glücksversprechen, denn hier kann sicher jeder durchkommen, wenn er nur fleißig, ehrlich und arbeitsam ist. Pinneberg bekommt eine Stelle als Verkäufer im Warenhaus Mandel, doch die Zeiten werden härter und der Druck auf ihn und sein Lämmchen wächst.
Der kleine Mann versucht es bis zur Selbstauflösung, steckt jede Demütigung weg, schluckt, buckelt, will um jeden Preis sich und seine Familie durchbringen, wo es doch längst kein Durchkommen mehr gibt. Der aussichtslose Kampf um den letzten Rest Würde endet, als er auch in Berlin seine Arbeit verliert. Pinneberg, sein Lämmchen und ihr Murkel finden sich am Rand der Stadt wieder, weggedrängt, nicht mehr dazu gehörend, vergessen.
Falladas 1932 erschienener Roman beschreibt ein kleinbürgerliches Milieu und eine Zeit des Übergangs, in der sich die kommende Katastrophe bereits ahnen lässt. Die Geschichte eines kleinen und sehr geduldigen Angestellten wird erzählt, der nicht aufzubegehren im Stande ist, dessen Faust in der Tasche bleibt, der durch eine Welt des Schwindels taumelt und sich hilflos an das Einzige, was scheinbar haltbar ist, klammert: Eine Liebe, eine Frau, ein Kind, sein bedrohtes Glück.

Eine Produktion des Maxim Gorki Theaters. Aufführungsrechte: Hakan Sava Mican Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG, Berlin


Kleiner Mann - was nun? bei popula: Am 26.01.2018 wurde die Veranstaltung Kleiner Mann - was nun? in der Kategorie Weitere veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -2282 Tage vergangen. Maxim-Gorki-Theater liegt in der direkten Umgebung von: . Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Kleiner Mann - was nun? ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Berlin. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Mit dieser Veranstaltung geht es durch ganz Deutschland. Weitere Termine sind z.B. in Düsseldorf angekündigt. Am Freitag, den 26.01.2018 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Berlin. Kleiner Mann - was nun? ist momentan nur eine von 12662 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Ausstellung, Konzerte und Comedy sind. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 16
    Mai
     

    Kleiner Mann - was nun?

    Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus), Düsseldorf, 19:30 Uhr, Kleiner Mann was nun? von Hans Fallada Premiere am 8. Oktober 2021 Schauspielhaus, Großes Haus Anfang zweiter Monat.
  • Empfiehl Kleiner Mann - was nun?, Maxim-Gorki-Theater deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Kleiner Mann - was nun? als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Kleiner Mann - was nun? zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Kleiner Mann - was nun?" wurde am Freitag, 01. Dezember 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Kleiner Mann - was nun?, Freitag, 26. Januar 2018, Maxim-Gorki-Theater