Laden...

 

Kleiner Mann - was nun?

Kleiner Mann - was nun?
Hochgeladen von: eventim

Kleiner Mann was nun? von Hans Fallada

Premiere am 8. Oktober 2021 Schauspielhaus, Großes Haus

Anfang zweiter Monat. Damit beginnt völlig überraschend der neue Lebensabschnitt des jungen Paares Johannes Pinneberg und Emma Mörschel, genannt Lämmchen. Die große Liebe verspricht das große Glück, die beiden heiraten kurz entschlossen und freuen sich auf den Murkel. Dass das Gehalt wohl nicht zum Leben reichen wird, blenden sie erst mal aus. Doch wie viel Druck, Angst und Demütigung kann ein Mensch ertragen?

Pinneberg hangelt sich von einer prekären Anstellung zur nächsten Entlassung, dem immer drohenden sozialen Abstieg entgegen. Der Murkel ist herrlich, Emma ist die beste Frau auf der Welt, und doch findet der kleine Mann keinen Platz in der Gesellschaft. Sie werden schon sehen, was die in zwei Jahren aus meinem Mann gemacht haben, wird Emma am Ende sagen, es wäre nicht nötig gewesen, dass sie so auf ihm rumgetrampelt haben.

Hans Fallada schreibt seinen Erfolgsroman 1932 während der Weltwirtschaftskrise, als Armut und finanzielle Not grassieren, und spricht damit den Menschen seiner Zeit aus der Seele. Was nun? Diese Frage lässt Fallada im Roman offen. Historisch wurde sie mit der Machtergreifung und dem Siegeszug des Nationalsozialismus beantwortet. Emma hingegen glaubt unerschütterlich an die Liebe und daran, dass es irgendwann wieder aufwärtsgeht. Regie führt Tilmann Köhler, der zuletzt in Düsseldorf Shakespeares Coriolan auf die Bühne gebracht hat.


Kleiner Mann - was nun? bei popula: Laut den hier vorliegenden Informationen (Stand: 30.03.2024) handelt es sich bei Kleiner Mann - was nun? um ein Event der Kategorie Kunst & Schauspiel und startet in 17 Tagen. In der Umgebung von "Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus)" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Mit 2208 Terminen in Düsseldorf, Kreis Düsseldorf in den Rubriken Ausstellungen, Comedy und Kabarett, ist Kleiner Mann - was nun? am Donnerstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 16. Mai 24 stattfindet. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Düsseldorf und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Kleiner Mann - was nun? und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Düsseldorf. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Kleiner Mann - was nun?, Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus) deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Kleiner Mann - was nun? als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Kleiner Mann - was nun? zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Kleiner Mann - was nun?" wurde am Freitag, 29. März 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Kleiner Mann - was nun?, Donnerstag, 16. Mai 2024, Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus)