Laden...

Gregory Porter & Orchestra Neue Philharmonie Frankfurt

  • Datum: Mittwoch, 23. Mai 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Rosenheimer Straße 5 81667 Grafing bei München
  • Eintritt: ab 49.30
  • Event teilen:

Gregory Porter & Orchestra Neue Philharmonie Frankfurt
Hochgeladen von: iphonegeeky

Gregory Porter entpuppt sich als Crooner vom Schlage Nat King Coles!
Mit neuem Hommage-Projekt im Frühjahr 2018 auf Tournee in Deutschland

Für die Musikwelt ist Nat King Cole der größte Musiker und Sänger, der je zwischen
Jazz und Pop wandelte. Für den jungen Gregory Porter war er aber noch mehr: eine
Vaterfigur. Jetzt dankt Porter es ihm mit einem musikalischen Tribut, das unter die
Haut geht: Nat King Coles Hits und schönste Songs singt er mit so viel Soul und
Gefühl, dass man meinen könnte, diese Evergreens das erste Mal im Leben zu
hören.

Fünf Jahre jung war Gregory Porter, als er die Musik von Nat King Cole für sich
entdeckte und den schwarzen Crooner, der im Übrigen auch ein hervorragender
Jazzpianist war, zu seinem musikalischen Leitbild auserkor. Mehr noch: da sein
leiblicher Vater die Familie verlassen hatte als Porter sehr klein war, stellte er sich
vor, dass Nat King Cole sein Vater sei. Und so ersetzten die Botschaften, die Cole
in vielen seiner Lieder vermittelte, für den kleinen Gregory die fehlenden väterlichen
Ratschläge.

Eines dieser Lieder war der von Charlie Chaplin 1936 für den Stummfilmklassiker
Moderne Zeiten geschriebene Song Smile, mit dem Cole 1954 einen riesigen
Erfolg feierte. Porter hatte die Nummer 1998 erstmals für ein Nat-King-Cole-Tribute-
Album des Flötisten Hubert Laws eingesungen. Nun wird man das Lied in einer
neuen Version, mit einem groß angelegten Orchester-Arrangement von Vince
Mendoza, auch auf Gregory Porters eigenem Album Nat King Cole & Me
wiederfinden, das am Ende Oktober 2017 erscheint.

Die von Nat gesungenen Worte Lächle, auch wenn dein Herz schmerzt waren für
mich tröstende Worte und klangen wie väterliche Ratschläge, erinnert sich Gregory
Porter zurück. Das Stück ähnelt in gewisser Weise meinem eigenen Song No Love
Dying' von Liquid Spirit. Es vermittelt für mich eine Botschaft des Optimismus und
unverwüstlicher Liebe. Vince Mendoza fing die Schönheit des Songs in seinem
Arrangement fantastisch ein.

Wohl jeder Künstler, meint Gregory Porter, klammert sich erst einmal an ein
Vorbild, bevor er anfängt eine eigene Stimme zu entwickeln und sich aus seiner
Komfortzone herauszutrauen. Und so natürlich wie es für einen Künstler ist, sich
an einem gewissen Punkt in seiner Karriere von seinen Vorbildern zu lösen, so
natürlich ist es auch, irgendwann wieder zu ihnen zurückzukehren. Seine eigene
musikalische Persönlichkeit hat Gregory Porter dem Publikum in den letzten sechs
Jahren auf vier Studioalben mit größtenteils selbst geschriebenen Songs sehr
eindrucksvoll vorgestellt. Die ersten beiden waren für Grammys nominiert, die
anderen beiden wurden 2014 (Liquid Spirit) und Anfang dieses Jahres (Take Me To
The Alley) mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet. Nachdem er sich nun also als
eigenständiger Künstler etablieren konnte, hält Porter die Zeit für gekommen,
seinem großen Vorbild auf dem Album Nat King Cole & Me endlich gebührend Tribut zu zollen. Ich denke, es ist nur natürlich, dass ich zu den Quellen meiner
Inspiration und zu meinen Ursprüngen zurückkehre, begründet Porter die
Hommage. Und diese Quellen waren meine Mutter und Gospelmusik und Nat King
Cole.
Wobei die Erinnerungen an seine vor rund 25 Jahren verstorbene Mutter und Nat
King Cole sehr eng miteinander verflochten sind. Meine Mutter hat mir erzählt,
dass ich, als ich fünf Jahre alt war, einen kleinen Song geschrieben hatte, erinnert
sich Gregory Porter. Ich nahm das Lied auf Kassette auf und spielte es ihr vor, als
sie von der Arbeit nach Hause kam. Nachdem sie den Song gehört hatte, rief Ruth
Porter begeistert aus: Junge, du klingst wie Nat King Cole! Das Kompliment seiner
Mutter machte den kleinen Gregory so neugierig, dass er sofort ihre
Plattensammlung nach sämtlichen Aufnahmen von Nat King Cole durchforstete.
Dort stieß er dann auf Songs wie Pick Yourself Up und Smile, die ihn geradezu
persönlich anzusprechen schienen. In seiner kindlichen Phantasie betrachtete
Porter, der mit seinen Geschwistern von der Mutter alleine aufgezogen wurde, den
Sänger und Pianisten gar als eine Art Vaterersatz.

Etwas von dem unverwüstlichen Optimismus und den Lebensweisheiten, die Nat
King Cole ihm damals über seine Songs vermittelt hatte, möchte Gregory Porter nun
durch Nat King Cole & Me auch an jüngere Generationen und nicht zuletzt seinen
eigenen, noch kleinen Sohn weitergeben. Die Auswahl der Songs nahm ich wie
immer auf emotionale Weise vor, sagt Porter. Ich trug all die Lieder zusammen,
die mir im Laufe der Jahre etwas bedeutet hatten Nats Musik vermittelt mir
Familiarität und hat eine beruhigende Wirkung auf mich. Sie aufzunehmen war mir
ein persönliches Bedürfnis.

Gregory Porter ist natürlich nicht der erste Künstler, der Nat King Cole Tribut gezollt
hat. Und er wird sicherlich auch nicht der letzte sein. Aber eine so spürbar
persönliche und emotionale Hommage an den legendären Crooner war bislang nur
dessen Tochter Natalie Cole gelungen, die 1992 für das Album Unforgettable With
Love drei Grammys erhielt. Die Sängerin hatte damals mit einem posthumen Duett
besondere Aufmerksamkeit erregt. Gregory Porter, der mit einer ähnlich samtigen
Baritonstimme wie Nat King Cole gesegnet ist, verzichtet hier wohlweislich auf
solche Gimmicks. Unter die Haut gehen seine einfühlsamen Interpretationen
nämlich auch so.


Gregory Porter & Orchestra Neue Philharmonie Frankfurt bei popula: Am 23.05.2018 wurde die Veranstaltung Gregory Porter & Orchestra Neue Philharmonie Frankfurt in der Kategorie Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -2165 Tage vergangen. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Gasteig befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Mehr als 0 Termine gibt es derzeit in Grafing bei München, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Ebersberg ist. Gregory Porter & Orchestra Neue Philharmonie Frankfurt ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Grafing bei München, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Grafing bei München ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Gregory Porter & Orchestra Neue Philharmonie Frankfurt laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Gregory Porter & Orchestra Neue Philharmonie Frankfurt, Gasteig deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Gregory Porter & Orchestra Neue Philharmonie Frankfurt als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Gregory Porter & Orchestra Neue Philharmonie Frankfurt zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Gregory Porter & Orchestra Neue Philharmonie Frankfurt" wurde am Dienstag, 28. November 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Gregory Porter & Orchestra Neue Philharmonie Frankfurt, Mittwoch, 23. Mai 2018, Gasteig