Laden...

Die Hochzeit des Figaro

Oper von Wolfgang Amadeus Mozart

  • Datum: Donnerstag, 15. April 2010 um 15:00 Uhr
  • Location:  
  • Doberaner Straße 135 18057 Rostock
  • Event teilen:

Wolfgang Amadeus Mozarts 1786 uraufgeführte Oper Die Hochzeit des Figaro lebendig auf die Bühne zu bringen, stellt uns immer wieder vor besondere Herausforderungen, gilt das Werk doch als eine der wenigen nahezu vollkommenen Opern. Mit unvergesslichen Charakteren, die in Menschlichkeit und Glaubwürdigkeit den Rahmen einer fiktiven Schöpfung beinahe übertreffen, wird ein spezifisches Spektrum unterschiedlichster Lebenssituationen vorgestellt.

Die Rostocker Neuinszenierung belässt das Stück in den Jahren des zu Ende gehenden Rokokos, kurz vor der Französischen Revolution. Gefangen in einer von Rang und Geburt bestimmten Welt befinden sich etliche Personen in einer Umbruchszeit, und bei den Herausforderungen, die der Alltag mit sich bringt, gerät die Tradition aus den Fugen. Eine solche Welt liegt uns heute fern; warum aber spricht uns die Oper an? Zum Teil liegt es an der Komplexität und Wahrhaftigkeit der einzelnen Charaktere. Wie kaum ein anderer Komponist des Musiktheaters konnte Mozart Menschen in ihrer Vielfalt und ihren Widersprüchen zeichnen, so individuell und glaubhaft, dass sie für uns zu realen Personen werden. Seine Musik trägt und kommentiert die Handlung. Dabei eröffnet das Orchester eine zusätzliche Ebene und vermittelt Einsichten in Gedanken und Emotionen, welche die Personen des Dramas selbst nicht ahnen.

So entsteht ein vielschichtiges Erlebnis, bei dem eine reale, alltägliche Handlung von Musik durchdrungen wird, die alles verwandelt und veredelt. Die Musik lässt die Unvollkommenheit des Menschen verzeihen und sie letztlich sympathisch werden. Sie wird zum Medium der Einsicht und der Toleranz; und wenn sich am Schluss Graf und Gräfin, Bräutigam und Braut versöhnen, so überträgt sich dieser Gedanke auch auf uns selbst.

Darsteller Olaf Lemme, Jamila Raimbekova, Lisa Mostin, Michael Scarcelle, Susanne Wild, Anke Lüder, Mark Bowman-Hester, Titus Paspirgilis, Nils Pille, Alice Löw Pereira Maria Schlestein

Opernchor des Volkstheaters Rostock
Norddeutsche Philharmonie Rostock

Musikalische Leitung Niklas Willén
Inszenierung Pavel Fieber
Ausstattung Christian Floeren
Choreinstudierung Ursula Stigloher
Studienleitung Hans-Christoph Borck
Musikalische Einstudierung Teodora Belu

Eine Einführung in Die Hochzeit des Figaro 06. April 2010, 17:45 Uhr, Intendanzfoyer, EINTRITT FREI!

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 27
    Apr
     
  • 05
    Mai
     
  • 12
    Mai
     

    Die Hochzeit des Figaro

    Theater Lübeck, Lübeck, 18:00 Uhr, Opera buffa von Wolfgang Amadeus Mozart In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln Figaro und Susanna wollen heiraten.
  • 19
    Mai
     
  • 25
    Mai
     

  • Empfiehl Die Hochzeit des Figaro, Volkstheater Rostock deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Die Hochzeit des Figaro als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Die Hochzeit des Figaro zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Die Hochzeit des Figaro" wurde am Samstag, 27. Februar 2010 von Events Now im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Die Hochzeit des Figaro, Donnerstag, 15. April 2010, Volkstheater Rostock