Laden...

American Cajun, Blues & Zydeco Festival

  • Datum: Dienstag, 31. Oktober 2017 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Klausenberg 6 86199 Augsburg
  • Eintritt: ab 35.48
  • Event teilen:

American Cajun, Blues & Zydeco Festival
Hochgeladen von: Flamingo

Das Festival findet im Herbst 2017 zum 16. Mal statt und hat sich zum Bekanntesten dieser Art in Deutschland entwickelt. In Europa zählt es für die Fans neben drei ähnlichen Festivals in F, NL und UK zu den Highlights des Cajun & Zydeco Jahres. Eine Eintrittskarte für das Festival ist nur ein Bruchteil dessen, was eine Reise in das Mississippi Delta kostet und man hat mehr als drei Stunden lang die perfekte Illusion in das quirlige Leben dort eingetaucht zu sein.
Was sind denn aber diese drei exotisch anmutenden Musikstile aus den Alligatoren verseuchten Bayous von Louisiana? Haben sie eine Geschichte? Ja! Und was für eine!! Als die ersten Acadians also europäische Auswanderer französischer Abstammung zwangsweise 1755 von den Briten aus Kanada vertrieben wurden, weil sie nicht der britischen Krone angehören wollten, wurden sie in den unwirtlichen Sümpfen von Louisiana angesiedelt. Sie brachten französische Akkordeon Musik und Lieder mit. Diese vermischten sich mit dem Blues der schwarzen Plantagensklaven aus Afrika und den wilden Polyrhythmen der Karibik. So entstand also Cajun & Zydeco als eine Fusion mehrerer Kulturen. Ein gutes Jahrhundert musste ins Land gehen bevor man dafür den Begriff Weltmusik kreierte. Später entwickelte sich daraus auch der R&B sowie RocknRoll. Das lebensbejahende Gefühl oder auf Französisch laissez les bons temps rouler zaubert das American Cajun, Blues & Zydeco Festival auf die Bühne. Würden die Alligatoren draußen vor den Fenstern schwimmen, man könnte sich irgendwo am Bayou fühlen. Die Temperaturen können bei großem Publikumsandrang wie im tropischen Louisiana sein. Bei so einer Hitze braut sich schnell was zusammen und wie bei einem Wirbelsturm entlädt sich dieses aufgestaute Lebensgefühl in einer euphorischen Session. Mit dieser geht das Festival immer zu Ende: wild, fröhlich, schwitzend, laut und lebenslustig!

Papa Mali (geboren am 6. Mai 1957 als Malcolm Helm Welbourne in Vicksburg, Mississippi) ist in Shreveport, Louisiana aufgewachsen und hat dort im Rotlichtbezirk Bossier City seine erste Bekanntschaft mit dem Nachtleben und der zugehörigen Subkultur gemacht. Die Sommerferien verbrachte er hingegen bei den Großeltern und in den Musikclubs von New Orleans. Dort wurde er mit so einigen Musikgrößen der 60er Jahre bekannt. Erst kürzlich wurde der 60jährige SingerSongwriter, Gitarrist und Produzent von den Lesern des off-beat Magazins in New Orleans zum Best Roots Rock Artist gewählt. Seine 2015 erschienene CD Music is Love wurde zum Roots Rock Album of the Year gewählt, die von John Chelew, dem dreifachen Grammy Gewinner der Blind Boys of Alabama produziert wurde. In den letzten Jahren wurden diverse Songs von Papa Mali in erfolgreichen Fernsehserien wie American Horror Story, Banshee und ganz aktuell in Colony eingesetzt.

Daraus resultieren mehr als 500.000 Downloads bei allen Streaming Portalen und eine neue Generation von Fans. Doch wie fing alles an? Die Stones begeisterten ihn fürs Gitarre Spielen und mit 17 zog er mit seinem Instrument auf dem Rücken in die umliegenden Südstaaten und spielte in Bikerbars in Arkansas, Kaschemmen in Florida und in den Straßen von Tennessee. Später lebte er einige Zeit auf Jamaika, was ihn nach seiner Rückkehr zur Gründung der Reggaeband Killer Bees inspirierte. Als er 1985 für Burning Spear als opening act spielte, war sein Spitzname Papa Mali geboren. Der Jamaicaner nannte ihn kurz Mali statt Malcolm und seine Frau und Kinder setzten wie es sich gehört das Papa dazu. Und dabei ist es geblieben. Manche bezeichneten seinen Sound als voodoo space blues or bayou soul. Papa Mali wird zum American Cajun, Blues & Zydeco Festival 2017 als Trio kommen und seine Version des Louisiana Blues auf allen denkbaren elektrischen, akustischen und Slide Gitarren präsentieren.

Die Cajun Roosters sind echte Meister darin, das französische Lebensgefühl laissez les bon temps rouler musikalisch in die Tat umzusetzen und eine ausgelassene Partyatmosphäre zu schaffen. Dieser Band eilt der Ruf voraus, eine der authentischsten und besten Cajun & Zydeco Bands ausserhalb der USA zu sein. Beweis: Auszeichnungen in USA und Europa für inzwischen sechs CDs der fünf Musiker aus fünf Ländern die sich der lebenslustigen Musik aus Louisiana verschrieben haben. 2014 wurde die CD Hell Yeah! bei den Cajun Grammies als das beste Album ausgezeichnet.

Aber nicht nur dort gab es Anerkennung. So schwärmte das führende britische Weltmusik Magazin Songlines dieser Tage über das neue Album: World class musicianship. Als weitere mediale Highlights der Bandgeschichte wäre zu nennen: Coverstory im Akkordeon Magazin und ausgiebige Features in BlueRhythm, Bluesnews oder Folker. Auf der Hühnerleiter der Cajun & Zydeco Musik in Europa sitzen die Cajun Hähne ganz weit oben und können stolz ihre Federn plustern.

Yvette Landry ist aufgewachsen in Breaux Bridge, Louisiana, nicht weit von den Deichen des Atchafalaya Basin, Nordamerikas größter Sumpflandschaft. In diesen Sümpfen lernte sie jagen, fischen, reiten, tanzen, französisch sprechen und Geschichten erzählen. Sie lernte aber auch den Louisiana Honky-Tonk, diesen gut abgehangenen Sound der Sümpfe, der wie ein Mückenstich unter die Haut geht. Wer einmal das Sumpffieber des Honky-Tonks bekommen hat, dem ist nicht zu helfen. Ein Radio DJ aus dem Mississippi Delta brachte es auf den Punkt: Her honky-tonk has a foot in the city and one in the country, and neither her songs, her voice nor her band show a hint of strain in the straddle. Und ein anderer Journalist setzte noch einen drauf: Yvette Landry has the kind of voice that can get grown men into trouble.

Yvette spielt zudem diverse Instrumente in einigen angesagten Bands (The Lafayette Rhythm Devils, Balfa Toujours und Les Ferrailles) und natürlich ihrer eigenen: Yvette Landry & Friends. Ihr preisgekröntes Debütalbum Should Have Known erschien 2010. Seit der Zeit ist Yvette viel durch die Welt gereist und hat auf unzähligen Festivals und Bühnen gespielt - vom New Orleans Jazz and Heritage Festival bis zum Bluebird Café in Nashville. Seit ihrer Debüt CD hat Yvette drei weitere veröffentlicht: No Mans Land zusammen mit einer Reihe von sehr guten Freunden wie Bill Kirchen, Cindy Cashdollar und Dirk Powell. Dann Me & T-Coes Country und last but not least Oh What A Silent Night mit Pedal Steel Star Richard Comeaux. 2014 war Yvette Landry nominiert für einen Grammy für ihre Arbeit mit der Band Bonsoir Catin.


American Cajun, Blues & Zydeco Festival bei popula: Am 31. Oktober 2017 von einem Nutzer angelegt, wurde American Cajun, Blues & Zydeco Festival der Kategorie Konzerte & Nachtleben hinzugefügt. Das Event war vor 2369 Tagen in Augsburg. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Parktheater Augsburg anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Wer an American Cajun, Blues & Zydeco Festival teilnehmen möchte, kommt an der Stadt Augsburg nicht vorbei, denn das ist der einzige Ort, wo man diese Veranstaltung finden wird. Der Termin American Cajun, Blues & Zydeco Festival ist in Augsburg, eine Stadt im Kreis Augsburg, wo es aktuell 308 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Comedy, Party und Theater. American Cajun, Blues & Zydeco Festival ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Augsburg. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl American Cajun, Blues & Zydeco Festival, Parktheater Augsburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere American Cajun, Blues & Zydeco Festival als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest American Cajun, Blues & Zydeco Festival zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "American Cajun, Blues & Zydeco Festival" wurde am Montag, 10. Juli 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Beliebte Themen in Augsburg

Alle Themen in Augsburg

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

American Cajun, Blues & Zydeco Festival, Dienstag, 31. Oktober 2017, Parktheater Augsburg