Laden...

Lesung mit Peter Zingler am 1. Juni 2017

  • Event teilen:

Lesung mit Peter Zingler am 1. Juni 2017
Hochgeladen von: Marc Mandel
Quelle: Foto: Laura J. Gerlach

Am 1. Juni 2017 um 19 Uhr 30
liest Peter Zingler
aus dem Buch Vom Tunnel zur Himmelsleiter
für die LiteraturInitiative im Verein Darmstadt KulturStärken
im Künstlerhaus Ziegelhütte, Kranichsteiner Str. 110, 64289 Darmstadt
im Rahmen der Reihe Der literarische Abend.
Der Eintritt beträgt 5 Euro.
Einlass ab 18 Uhr 30.

Peter Zingler: Vom Tunnel zur Himmelsleiter
Frankfurter Verlagsanstalt 2017

Vom Gefängnis zum Grimme Preis. Der Spiegel schreibt: "Wäre das alles nicht Wirklichkeit, es wäre ein wirklich schräger Film." Peter Zingler, der bekannte Drehbuchautor und Verfasser zahlreicher »Tatorte«, hat hat nie von etwas anderem, als von »der brutalen Kunst des Überlebens« (FAZ) erzählt. Turbulent, spannend, amüsant und lehrreich schöpft er aus einer Erfahrung als Berufseinbrecher. Teppichläden, Juweliere, Galerien, hat er ‚besucht‘; rund 150 geglückte Einbrüche gehen auf sein Konto. Zwölf Jahre musste er in Gefängnissen in aller Welt verbringen.
Doch während der Haft entdeckte er ein ganz anderes Talent: Ursula Sigismund bot in der JVA Dieburg einen Schreibkurs an, der Zinglers Leben veränderte. 1985 ließ er das kriminelle Milieu hinter sich und tauchte ein in die Welt des Schreibens. Doch er musste sich mit aller Kraft durchbeißen, um sich den Traum eines ehrlichen Lebens zu erarbeiten. Peter Zinglers Lebensroman zweiter Teil ist eine Erfolgsgeschichte voller aberwitziger Widerstände und absurder und abenteuerlicher redaktioneller Hürden. Denn wer meint, dass es in der so genannten Legalität korrekter zuginge als im Gefängnis oder ehrlicher als unter Ganoven, sieht sich gründlich getäuscht. Zingler gelingt es mit viel Witz sich seiner eigenen Lebensgeschichte zu stellen und sich vom (Gefängnis-)Tunnel auf die Himmelsleiter des späteren Grimme-Preisträgers vorzuarbeiten.


Lesung mit Peter Zingler am 1. Juni 2017 bei popula: Das Event "Lesung mit Peter Zingler am 1. Juni 2017" wurde am 01.06.2017 unter "Kunst & Schauspiel" angelegt. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Künstlerhaus Ziegelhütte sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Dieses Event am Donnerstag ist nur ein Termin von insgesamt 227 in der Stadt Darmstadt - Teil des Kreis Darmstadt, die z.B. in den Kategorien Kinder & Familie, Konzerte und Oper & Operette zu finden sind. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Lesung mit Peter Zingler am 1. Juni 2017 ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Darmstadt. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Mit Darmstadt hat sich "Lesung mit Peter Zingler am 1. Juni 2017" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Lesung mit Peter Zingler am 1. Juni 2017, Künstlerhaus Ziegelhütte deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Lesung mit Peter Zingler am 1. Juni 2017 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Lesung mit Peter Zingler am 1. Juni 2017 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Lesung mit Peter Zingler am 1. Juni 2017" wurde am Donnerstag, 04. Mai 2017 von Marc Mandel im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Lesung mit Peter Zingler am 1. Juni 2017, Donnerstag, 01. Juni 2017, Künstlerhaus Ziegelhütte