Laden...

 

9. Philharmonisches Konzert: Mittsommernacht

  • Telefon: 0203 - 28362100
  • Eintritt: 10,00 EUR - 39,00 EUR
  • Event teilen:

9. Philharmonisches Konzert: Mittsommernacht
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Stadt Duisburg

Für Edvard Grieg war Johannes Brahms "in unserer Zeit Deutschlands erste, ja leider vielleicht einzige große Persön­lic­hkeit."
Mehrere Male sind die beiden einander persön­lich begegnet - unter anderem bei einer Silvester­party 1886 in Leipzig, auf der Brahms mit strenger Hand ein Schüssel­chen Erdbeer­marmelade vor fremdem Zugriff vertei­digte. Grieg hat die heitere kleine Szene gewiss amüsiert; wie Brahms war er alles andere als ein Snob.
Mit Robert Schumann verband die beiden Musiker auch ein gemein­sames Idol. Griegs Klavier­konzert, 1868 vollendet, zollt dem Schumann-Konzert deutlich Tribut - schon in der markanten Ein­leitung, in der das Klavier gewisser­maßen den Vor­hang über den drama­tischen Ereig­nissen aufzieht. Der herbe nordische Tonfall des Werkes dürfte Brahms gleich­falls gefallen haben; der gebür­tige Hamburger hatte bekanntvlich eine besondere Schwäche für nationale Idiome und folkloris­tische Anklänge. Die finden sich zuhauf auch in der "Mitt­sommer­nachts­wacht" des schwedischen Spät­romantikers Hugo Alfvén - ein stimmungs­volles Klang­bild, in dem sich atmo­sphärische Nacht­klänge und fröh­liche Tanz­weisen unwider­stehlich mischen.
Der Brahms-Zyklus, den die Duisburger Philharmoniker unter Leitung von GMD Giordano Bellincampi in den letzten Spiel­zeiten erarbeitet haben, schließt sich mit der dritten Sinfonie aus dem Jahre 1883. In ihrer knappen, konzen­trierten Faktur ist sie sicher­lich die origi­nellste der vier Schwester­werke; über ihre emotionalen Quali­täten geriet Brahms' Protegé Antonín Dvo?ák ins Schwärmen "Es ist lauter Liebe und das Herz geht einem dabei auf."
Mit dem norwegischen Pianisten Håvard Gimse ist ein exzellenter Grieg-Kenner in Duisburg zu Gast. Für seine Referenz­aufnahmen nordischer Klavier­werke wurde der Osloer Hoch­schul­professor mit mehreren bedeutenden Schall­platten­preisen ausgezeichnet.

Hugo Alfvén - Schwedische Rhapsodie Nr. 1 op. 19 "Mittsommernachtswacht"
Edvard Grieg - Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 16
Johannes Brahms - Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90

Orchester - Duisburger Philharmoniker
Dirigent - Giordano Bellincampi
Klavier - Håvard Gimse


9. Philharmonisches Konzert: Mittsommernacht bei popula: Der Eintrag "9. Philharmonisches Konzert: Mittsommernacht" existiert seit Donnerstag, dem 06. April 2017. Damals wurde sie der Rubrik "Konzerte & Nachtleben" zugeordnet. Mehr als 445 Termine gibt es derzeit in Duisburg, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Duisburg ist. 9. Philharmonisches Konzert: Mittsommernacht ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Musicals, Konzerte und Party, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. 9. Philharmonisches Konzert: Mittsommernacht belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Duisburg, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Mercatorhalle im CityPalais genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo 9. Philharmonisches Konzert: Mittsommernacht stattfindet und Duisburg ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl 9. Philharmonisches Konzert: Mittsommernacht, Mercatorhalle im CityPalais deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 9. Philharmonisches Konzert: Mittsommernacht als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 9. Philharmonisches Konzert: Mittsommernacht zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "9. Philharmonisches Konzert: Mittsommernacht" wurde am Donnerstag, 16. März 2017 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

9. Philharmonisches Konzert: Mittsommernacht, Donnerstag, 06. April 2017, Mercatorhalle im CityPalais