Laden...

8. Philharmonisches Konzert

Brahms und Dvořák

8. Philharmonisches Konzert
Hochgeladen von: Volkstheater Rostock GmbH
Quelle: VTR

Johannes Brahms steht im Focus des 8. Philharmonischen Konzertes, wenn Pianist Gerhard Oppitz, ein führender Brahms-Interpret unserer Zeit, mit dem 1. Klavierkonzert d-Moll op. 15 bei der Norddeutschen Philharmonie Rostock gastiert. Um dieses einzigartige Werk, welches sich vom damals vorherrschenden Virtuosenkonzert abkehrte und an den symphonischen Typus von Beethovens 5. Klavierkonzert anknüpfte, hatte der norddeutsche Komponist lange gerungen. Später, als er längst zu den renommiertesten Tonschöpfern zählte, war er es, der den jungen begabten böhmischen Komponisten Antonín Dvořák maßgeblich förderte. Dessen 1890 in Prag uraufgeführte Symphonie Nr. 8, die Dvořák für seine Aufnahme in die tschechische Kaiser-Franz-Joseph-Akademie für Wissenschaft, Literatur und Kunst komponiert hatte, bestimmt den zweiten Teil des Konzertes, welches der Schweizer Dirigent und langjährige Lübecker Generalmusikdirektor Roman Brogli-Sacher leitet.

Vor den Philharmonischen Konzerten bieten wir eine Konzerteinführung an. In ca. 15 Minuten wird Wissenswertes und Interessantes über die Komponisten sowie die Entstehung und Rezeption der gespielten Werke präsentiert. Die Einführung findet eine halbe Stunde vor Konzertbeginn im Intendanzfoyer statt.
Johannes Brahms: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 d-Moll op. 15
Antonín Dvořák: Symphonie Nr. 8 G-Dur op. 88

Leitung: Roman Brogli-Sacher
Klavier: Gerhard Oppitz

Empfiehl 8. Philharmonisches Konzert, Volkstheater Rostock - Großes Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 8. Philharmonisches Konzert als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 8. Philharmonisches Konzert zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "8. Philharmonisches Konzert" wurde am Donnerstag, 09. März 2017 von Volkstheater Rostock GmbH im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

8. Philharmonisches Konzert, Montag, 24. April 2017, Volkstheater Rostock - Großes Haus