Laden...

 

Poblicius Denkmal

  • Datum: Montag, 03. April 2017 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • An den Dominikanern 6 50668 Köln
  • Webseite: hvak.de
  • Eintritt: Eintritt frei
  • Event teilen:

Veranstaltung des Heimatvereins Alt-Köln e.V.

Vortrag Josef Gens / Dr. Hermann Krüssel, Das Grabmal des Römers Lucius Poblicius im Oppidum Ubiorum
Das Grabdenkmal des Römers Lucius Poblicius ist neben dem Dionysosmosaik eines der bedeutendsten Exponate des Römisch-Germanischen Museums. Vor genau 50 Jahren, im April 1967, wurde der spektakuläre Fund in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt und erregte weltweites Aufsehen. Über 70 tonnenschwere Reliefquader waren in nur zwei Jahren von Josef Gens, seinem Bruder und fünf Freunden unter dem Elternhaus am Chlodwigplatz ausgegraben worden und die Vielzahl der gefundenen Architekturteile ermöglichte 1974 den Wiederaufbau des Grabmals im Römisch-Germanischen Museum. Im Jahr 2013 veröffentlichte Josef Gens, der Entdecker des Grabmals in seinem Buch "Grabungsfieber" die spannende Geschichte der Entdeckung, Bergung und Forschung zum Poblicius Grabmal.
Seitdem sind dreieinhalb Jahre vergangen, in denen Dipl. Ing. Josef Gens zusammen mit Dr. Hermann Krüssel, Klassischer Philologe, Oberstudienrat am Aachener Pius Gymnasium und Vorsitzender des Vereins "Pro Lingua Latina" weitere Forschungen zum Poblicius-Grabmal betrieb. Dabei fielen Dr. Hermann Krüssel der klassisch-philologische und epigraphische und Josef Gens der technisch-archäologische Teil zu.
Im Mittelpunkt dieser Forschungen standen die Rekonstruktion der Inschrift, die Untersuchung der Statuen, die Aussagekraft der Reliefdarstellungen sowie Aufbau, Rekonstruktion und Entstehungszeit des Grabmals und die Fragen, wer denn eigentlich dieser Lucius Poblicius, was sein Umfeld war und welche Bedeutung Poblicius und sein Grabmal für Köln bzw. das Oppidum Ubiorum hatten.
Die Referenten des Vortrages, Josef Gens und Dr. Hermann Krüssel werden neben einem Rückblick zur Grabungsgeschichte zum ersten Mal über ihre gemeinsam betriebenen Forschungen zum Poblicius-Grabmal berichten und uns dabei mitnehmen auf eine spannende Zeitreise in die frühesten Ursprünge der Kölner Stadtgeschichte.


Poblicius Denkmal bei popula: Der Gesellschaft & Freizeit-Termin Poblicius Denkmal ist leider schon abgelaufen. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Residenz am Dom". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Poblicius Denkmal, also bleibt ein Besuch in Köln unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Der Termin Poblicius Denkmal ist in Köln, eine Stadt im Kreis Köln, wo es aktuell 8484 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellungen, Flohmärkte und Kabarett. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Köln, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Poblicius Denkmal, Residenz am Dom deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Poblicius Denkmal als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Poblicius Denkmal zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Poblicius Denkmal" wurde am Montag, 19. September 2016 von Heimatverein Köln e.V. im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Poblicius Denkmal, Montag, 03. April 2017, Residenz am Dom