Laden...

Panzerkreuzer Potemkin

Filmkonzert vom NDR Sinfonieorchester

  • Datum: Samstag, 05. Dezember 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Jarrestraße 20 22303 Hamburg
  • Event teilen:

Panzerkreuzer Potemkin
Hochgeladen von: segmenta communications
Quelle: Gunter Glücklich

Kino auf Kampnagel: Zum bereits fünften Mal lädt Stefan Geiger zum Filmkonzert. Wie in der Goldenen Ära des Stummfilms dirigiert er das NDR Sinfonieorchester live und synchron zum Geschehen auf der Leinwand. Diesmal steht ein weltberühmter Filmklassiker auf dem Programm: Sergej M. Eisensteins "Panzerkreuzer Potemkin" von 1925. Die Musik dazu stammt von keinem Geringeren als Dmitrij Schostakowitsch.

"Bester Film aller Zeiten"

Dieses Bild hat sich unauslöschlich in das Bewusstsein eines jeden Cineasten eingebrannt: Auf der Hafentreppe von Odessa veranstaltet die zaristische Armee ein blutiges Massaker, nachdem sich eine Menschenmenge mit den aufständischen Matrosen des Kriegsschiffs "Potemkin" solidarisiert hat. Es ist die berühmteste Szene aus dem Film "Panzerkreuzer Potemkin", dessen Drehbuch auf wahren Begebenheiten während der russischen Revolution im Jahr 1905 beruht. Der kommunistische Propagandafilm wurde nicht nur wegen Eisensteins visionärer Montage-Kunst und seinen filmästhetischen Neuerungen auf der Brüsseler Weltausstellung 1958 zum "besten Film aller Zeiten" gekürt.

Sowjetische Symbiose

Bei der Uraufführung 1925 im Moskauer Bolschoi-Theater war "Panzerkreuzer Potemkin" noch mit einem Potpourri aus Musik von Beethoven bis Tschaikowsky begleitet worden. Erst bei der Präsentation einer Jubiläumsfassung im Jahr 1975 kam man auf die Idee, Musik von Dmitrij Schostakowitsch dafür zusammenzustellen, dessen Tonsprache vieles mit Eisensteins sowjetischer Filmkunst gemein hat. Nicht zuletzt komponierte Schostakowitsch seine Elfte Sinfonie mit dem Beinamen "Das Jahr 1905" sogar unter dem unmittelbaren Eindruck von "Panzerkreuzer Potemkin". Für die rekonstruierte originale Schnittfassung des Films hat Filmmusikspezialist Frank Strobel die Ausschnitte aus Sinfonien Schostakowitschs noch einmal neu angepasst.

FILMPHILHARMONIC EDITION
Film mit Genehmigung der Deutschen Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen,
Musik mit Genehmigung der Internationalen Musikverlage Hans Sikorski.


Panzerkreuzer Potemkin bei popula: Am 05. Dezember 2015 von einem Nutzer angelegt, wurde Panzerkreuzer Potemkin der Kategorie Konzerte & Nachtleben hinzugefügt. Das Event war vor 3065 Tagen in Hamburg. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Kampnagel befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Panzerkreuzer Potemkin ist nur eine Veranstaltungen von 22537 in Hamburg Kreis Hamburg und fand an einem Samstag statt. Weitere Veranstaltungen in Hamburg sind vor allem im Bereich Ausstellungen, Comedy und Theater. Allen die außerhalb von Hamburg wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Hamburg ist. Panzerkreuzer Potemkin platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Panzerkreuzer Potemkin, Kampnagel deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Panzerkreuzer Potemkin als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Panzerkreuzer Potemkin zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Panzerkreuzer Potemkin" wurde am Freitag, 27. November 2015 von segmenta communications im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Panzerkreuzer Potemkin, Samstag, 05. Dezember 2015, Kampnagel