Laden...

7. NDR-Sinfoniekonzert - Musica Gioconda

  • Eintritt: ab 18.05
  • Event teilen:

DerKonzertsaal der MuK steht bis zum Frühjahr 2017 aufgrund konstruktiver Mängel nichtzur Verfügung.

Die Veranstaltung wird daher in der bestuhlten Rotunde der MuKstattfinden. Die erworbenen Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

7. NDR-Sinfoniekonzert
Musica Gioconda
Thomas Hengelbrock, Dirigent; JanineJansen, Violine; NDR Sinfonieorchester

Igor Strawinsky (1882 - 1971) - Suite aus "Pulcinella"
Max Bruch (1838 - 1920) - Violinkonzert Nr. 1 g-Moll op. 26
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 - 1847) - Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90"Italienische"

Ein Programm voll lächelnder(italienischer) Töne präsentiert Thomas Hengelbrock mit dem NDRSinfonieorchester. Die niederländische Star-Geigerin Janine Jansen spielt dazuihr "Leib-und-Magen-Stück": Max Bruchs Violinkonzert Nr. 1.

Igor Strawinskys Ballett "Pulcinella" ist ein Musterbeispiel desNeobarocks: Der Komponist nahm sich alte Weisen von italienischen Kleinmeisterndes 18. Jahrhunderts vor und gab ihnen durch schräge Harmonien und quer gebürsteteRhythmen ein modernes Erscheinungsbild. Heraus kam eine genial gemachte,sprühend humorvolle Musik.

KlassizistischeKlarheit und Leichtigkeit sowie südländische Lebensfreude charakterisieren auchFelix Mendelssohns Vierte Sinfonie, die sogenannte "Italienische". Sie istdas künstlerische Resultat einer Bildungsreise in das Land, "wo die Zitronenblüh'n". Landschaft, Temperament, Tänze und Lieder Italiens, etwa derneapolitanische Saltarello, inspirierten den Komponisten zu seinem "lustigstenStück": "Die Italienische Symphonie wird das lustigste Stück, das ich jegemacht habe ... Ich will und muß sie mir aufsparen, bis ich Neapel gesehenhabe, denn das muß mitspielen."

Freilichmusste Mendelssohn zugeben, dass seine Heimat mit ihren grünen Wäldern "zehnmalschöner und malerischer" sei als Italien. Es ist insofern passend, wenn imZentrum des Konzerts ein Meilenstein der deutschen Romantik steht: das berühmteg-Moll-Violinkonzert von Max Bruch. Janine Jansen wählte das geliebte Konzertauch schon für eine ihrer frühesten erfolgreichen CD-Aufnahmen aus.

Veranstalter:Norddeutscher Rundfunk, Hamburg

Karten gibt es im Vorverkauf für 17,05 € bis 45,10 € inkl. Vvk-Gebühren beitips&TICKETS und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.


7. NDR-Sinfoniekonzert - Musica Gioconda bei popula: Schon vorbei: Die Konzerte & Nachtleben-Veranstaltung 7. NDR-Sinfoniekonzert - Musica Gioconda war vor 2919 Tagen. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte MuK - Musik- und Kongreßhalle Lübeck findest du über unsere Kartenfunktion. Dieses Event am Freitag ist nur ein Termin von insgesamt 1316 in der Stadt Lübeck - Teil des Kreis Lübeck, die z.B. in den Kategorien Comedy, Konzerte und Party zu finden sind. Du findest "7. NDR-Sinfoniekonzert - Musica Gioconda" derzeit nur in Lübeck, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Lübeck ist 7. NDR-Sinfoniekonzert - Musica Gioconda in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl 7. NDR-Sinfoniekonzert - Musica Gioconda, MuK - Musik- und Kongreßhalle Lübeck deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 7. NDR-Sinfoniekonzert - Musica Gioconda als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 7. NDR-Sinfoniekonzert - Musica Gioconda zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "7. NDR-Sinfoniekonzert - Musica Gioconda" wurde am Freitag, 07. August 2015 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

7. NDR-Sinfoniekonzert - Musica Gioconda, Freitag, 29. April 2016, MuK - Musik- und Kongreßhalle Lübeck